Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Super League Gelungene Abschiedsparty: Basel schlägt St. Gallen

Die Ära Urs Fischer beim FCB endet mit einem Sieg. Im abschliessenden Saisonspiel gegen St. Gallen gewinnt der Doublesieger mit 4:1. Doumbia wird zudem alleiniger Torschützen-König.

  • Basel schlägt St. Gallen im letzten Saisonspiel mit 4:1
  • Seydou Doumbia erzielt seine Saisontreffer 19 und 20 und wird Torschützenkönig
  • Marc Janko trifft bei seinem Abschied keine Minute nach seiner Einwechslung

Video
Dieses Tor macht Doumbia zum Torschützenkönig
Aus sportlive vom 02.06.2017.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Bereits vor dem Anpfiff herrschte im St. Jakob Park Abschiedsstimmung. Präsident Bernhard Heusler verabschiedete im Mittelkreis Stürmer Janko und Trainer Fischer.

Die anschliessende Partie wurde einem Saisonabschluss gerecht. Beide Teams spielten nach vorne und waren sich nicht zu schade, auch mal die Defensive zu vernachlässigen. Wie zumeist in dieser Saison behielt Basel das bessere Ende für sich:

  • 14. Minute: Doumbia köpfelt eine Delgado-Flanke zum 1:0 ein
  • 25. Minute: Danijel Aleksic zirkelt einen massgeschneiderten Freistoss ins Lattenkreuz
  • 58. Minute: Renato Steffen tunnelt FCSG-Goalie Stojanovic und erzielt den Siegtreffer

Video
Ein Genuss: Das Freistoss-Tor von Aleksic
Aus sportlive vom 02.06.2017.
abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

Offener Schlagabtausch

St. Gallen hielt über weite Strecken gut mit dem FCB mit und steckte auch nach dem Führungstreffer durch Doumbia nicht auf. Folglich war der Ausgleich durch Aleksic durchaus verdient. Der Serbe traf mit einem sehenswerten Freistoss.

FCSG: Chance nicht gepackt

Die Ostschweizer müssen sich an der eigenen Nase nehmen, dass sie nach dem Seitenwechsel nicht in Führung gingen. Boris Babic vergab alleine vor FCB-Goalie Vaclik. Im direkten Gegenzug gelang Steffen der Siegtreffer zum 2:1.

Nachdem Fans aus der Muttenzer-Kurve den Platz stürmten, erhöhten Doumbia mit seinem 2. Tor und Janko zum Schlussresultat. Der Österreicher war erst wenige Sekunden zuvor eingewechselt worden.

3 Rekorde auf einen Schlag

  • Dank dem 4:1-Sieg stellt der FCB mit 86 Zählern einen neuen Punkte-Rekord auf
  • Mit +57 erreicht der Meister auch die beste Tordifferenz der Super-League-Geschichte
  • 92 Saisontore: So viele Treffer erzielte noch keine Mannschaft in einer Saison in der Super League.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 02.06.2017, 20:10 Uhr

Meistgelesene Artikel