Kult-Trainer Hanspeter Latour wird 70

Der ehemalige Trainer Hanspeter Latour feiert dieses Wochenende seinen 70. Geburtstag. Der Berner Oberländer gehörte zu den aussergewöhnlichsten Vertretern seines Berufstandes.

Über Hanspeter Latour zu viele Worte zu verlieren, wäre Wasser in die Aare getragen. Lieber lassen wir «Budi» selber sprechen.

Ihn auf seine Sprüche zu reduzieren, würde dem extroviertierten Berner Oberländer allerdings nicht gerecht. Ohne entsprechende Leistungen hätte er keine derart erfolgreiche Trainerkarriere hinlegen können. Die Stationen von Latours 35-jähriger Tätigkeit: Dürrenast, Thun, Solothurn, GC, Baden, Wil, Basel, Thun, GC, Köln, GC.

Nach seiner Karriere war er unter anderem als Co-Kommentator und Experte für das Schweizer Radio und Fernsehen tätig.

    • 1.
      Der Motivator
      Ein Zusammenschnitt von Latour-Sprüchen.
      Video ««Das ist ein verrückter Verein. Sonst hätten die keinen Schweizer genommen.»» abspielen

      «Das ist ein verrückter Verein»

      0:39 min, vom 2.6.2017
    • 2.
      Der berühmteste Latour-Spruch
      Aus dem Spiel Thun-Servette im Jahr 2002.
      Video ««Das isch e Gränni! Das isch nid normau!»» abspielen

      «Das isch e Gränni! Das isch nid normau!»

      1:44 min, vom 2.6.2017
    • 3.
      Krach zweier Trainer-Legenden
      Latour vs. Favre.
      Video ««De müesst dir useschpile, wenn der dr Bau heit.»» abspielen

      «De müesst dir useschpile, wenn der dr Bau heit.»

      0:18 min, vom 2.6.2017
    • 4.
      Alle kriegen ihr Fett ab
      Der eine ist «nit ganz bache» und «dir pfuuset da».
      Video ««Leget ihm doch ds Liibli aa, wenn är nid cha!»» abspielen

      «Leget ihm doch ds Liibli aa, wenn är nid cha!»

      0:27 min, vom 2.6.2017
    • 5.
      Ja, hier in Kölle tanzt der Bär
      Latours legendäre Trainingsübungen beim 1. FC Köln.
      Video ««I cha nid 15 Schpieler um mi ha, wo driiluege aus öb si chrank wäre.»» abspielen

      «Kener Schpiler wo driiluege aus öb si chrank wäre»

      0:54 min, vom 2.6.2017
    • 6.
      Der Waschanlagen-Trick
      Latour erzählt bei Kurt Aeschbacher, wie man Niederlagen auch verarbeiten kann.
      Video ««Schwamm darüber. U nähr chöme mr nümm uf dä Match zrügg.»» abspielen

      «Schwamm darüber. U nähr chöme mr nümm uf dä Match zrügg.»

      1:28 min, vom 2.6.2017
    • 7.
      Statler und Waldorf
      Latour und Gilbert Gress schlüpfen beim Super10Kampf in die Rollen der «Muppets»-Opas.
      Video ««Lue jitz, die tumme Cheibe!»» abspielen

      «Lue jitz, die tumme Cheibe!»

      0:38 min, vom 2.6.2017