Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Leader gegen Titelverteidiger St. Gallen - YB: Spitzenkampf mit Spektakel-Garantie

Wenn sich der FC St. Gallen und die Young Boys duellieren, sind Tore garantiert. In den letzten 5 Direktduellen fielen 27 Treffer.

Das letzte Direktduell im November gewann YB zuhause mit 4:3: YBs Cedric Zesiger (rechts) erzielte zwei Tore.
Legende: Das letzte Direktduell im November gewann YB zuhause mit 4:3 YBs Cedric Zesiger (rechts) erzielte zwei Tore. Freshfocus

Leader gegen Titelverteidiger – dieser Spitzenkampf wird Spektakel bieten. Eine These, die ein Blick in die Direktduell-Historie untermauert. In der Hinrunde zeigten die Teams zweimal ein Torfestival:

  • 10. August 2019: St. Gallen - YB 2:3
    YB führt auswärts nach einer halben Stunde mit 2:0. St. Gallen kommt aber zurück, gleicht zum 2:2 aus. Am Ende jubelt dennoch YB, weil Jean-Pierre Nsame in der 80. Minute mit seinem zweiten Tor das 3:2 schiesst.
  • 10. November 2019: YB - St. Gallen 4:3
    Diesmal gehen die Espen in Führung, liegen nach der Startphase mit 2:1 vorne. Doch YB schafft den Turn-Around, gewinnt am Ende mit 4:3. Wieder erzielt Jean-Pierre Nsame den Siegtreffer, wieder in der 80. Minute.

Die Drehbücher zwischen St. Gallen und YB haben sich diese Saison geglichen. Der FCSG spielte stark, am Ende gewann trotzdem beide Male der Meister. Das überrascht nicht, blickt man in der Historie dieses Duells noch etwas weiter zurück. Für St. Gallen gab es gegen YB in den letzten Jahren nämlich nur wenig zu holen.

So endeten die 30 Direktduelle seit dem St. Galler Wiederaufstieg 2012:

  • 19 Siege YB
  • 8 Unentschieden
  • 3 Siege St. Gallen

Live-Hinweis

Box aufklappenBox zuklappen

Die Partie zwischen St. Gallen und den Young Boys können Sie am Sonntag live ab 16:00 Uhr auf SRF zwei und in der SRF Sport App mitverfolgen.

Tore gab es zwischen den Ostschweizern und den Hauptstädtern zuletzt meist zur Genüge. In den letzten 5 Duellen waren es insgesamt deren 27 – das sind im Schnitt 5.4 Tore. Und übrigens: Das letzte 0:0 zwischen den beiden Teams datiert vom 24. September 2013.

Fast gleich lange her ist es, dass das Stadion in St. Gallen letztmals restlos ausverkauft war (7. April 2013) – zwei Spiele mit Jubiläumsaktionen ausgenommen. Am Sonntag gegen YB wird dies wieder der Fall sein, die 19'024 Tickets waren bereits Tage im Voraus weg. Zumindest der Rahmen für ein weiteres torreiches Spiel ist also gegeben.

Video
7.4.2013: Als das Stadion in St. Gallen letztmals ausverkauft war
Aus Sport-Clip vom 07.04.2013.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 18 Sekunden.

Gewichtige Absenzen auf beiden Seiten

Argumente gegen ein Torspektakel gibt es dennoch. Zum einen haben beide Teams am letzten Spieltag verloren: St. Gallen mit 0:1 beim FC Luzern, YB mit 1:2 beim FC Lugano. Es wird sich zeigen, wer die Niederlage besser verkraftet.

Zum anderen kämpfen beide Teams derzeit mit gewichtigen Absenzen. Bei St. Gallen ist Spielmacher Victor Ruiz gesperrt. Zudem ist die Saison von Boris Babic (7 Tore) nach einem Kreuzbandriss zu Ende. Bei YB sieht es noch düsterer aus: Mit Michel Aebischer, Vincent Sierro und Miralem Sulejmani fallen gleich drei Mittelfeld-Stützen für mehrere Wochen aus. In der Abwehr fehlen Frederik Sörensen und Jordan Lotomba.

Sendebezug: SRF zwei, «Super League - Goool» vom 16.02.20

Meistgelesene Artikel