Zum Inhalt springen

Header

Video
Yakin verlängert seinen Vertrag beim FCB
Aus Sport-Clip vom 04.01.2014.
abspielen. Laufzeit 11 Sekunden.
Inhalt

Super League Murat Yakin verlängert beim FC Basel

Murat Yakin bleibt auch in der nächsten Saison Trainer des FC Basel. Yakin und der FCB unterschrieben einen Vertrag bis Sommer 2015, der nicht vom Erreichen einer sportlichen Zielsetzung abhängig ist.

Trotz sportlichem Erfolg war vor allem in der Boulevard-Presse über einen baldigen Abgang von Murat Yakin beim FC Basel spekuliert worden.

Befeuert wurden die Diskussionen durch Differenzen zwischen Yakin und führenden Spielern seines Teams, die den Weg an die Öffentlichkeit fanden. Dass die Klubführung im Herbst nicht demonstrativ Yakins Vertrag verlängerte, der nur bei Erreichen einer bestimmten sportlichen Zielsetzung bis 2015 weitergelaufen wäre, wurde als Zeichen des Misstrauens interpretiert.

Video
Sportdirektor Heitz zum CL-Out und zu Yakin («sportlive, 11.12.)
Aus Sport-Clip vom 12.12.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Erfolgreiche Zeit unter Yakin

Nun haben sich die Verantwortlichen wie angekündigt mit Yakin zusammengesetzt und entschieden, die Zusammenarbeit auch über Saisonende hinaus fortzuführen. Yakin unterschrieb bis Sommer 2015, mit Option auf Verlängerung bis 2016.

Der 39-Jährige trainiert den FCB seit Oktober 2012. Er führte das Team zum 16. Meistertitel, in die Halbfinals der Europa League und im vergangenen Sommer zum 5. Mal in die Champions League.

Meistgelesene Artikel