Zum Inhalt springen

Header

Video
VAR bald auch in der Super League
Aus Sport-Clip vom 03.10.2018.
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.
Inhalt

Noch 3 Hürden dazu SFL plant Einführung des VAR in der kommenden Saison

Gibt es ab der Saison 2019/20 in der Super League den Videobeweis? Noch ist nichts in Stein gemeisselt, das Ziel steht jedoch.

Die Swiss Football League (SFL) hat die Absicht bekannt gegeben, den Video-Schiedsrichterassistenten in der Super League auf die Saison 2019/2020 hin einzuführen. Zusammen mit dem Schweizerischen Fussballverband (SFV) und dem Ressort Spitzenschiedsrichter wurden entsprechende Wege eingeschlagen.

Noch nicht alles in trockenen Tüchern

Das «Internationale Gremium für Fussballregeln» (IFAB) mache jedoch hohe Vorgaben diesbezüglich. Das Ziel sei es, trotz den Anforderungen in den Bereichen Finanzen und personelle Ressourcen den VAR in der kommenden Saison einführen zu können.

Bis zur Realisierung des VAR gilt es noch folgende Hürden zu nehmen:

  • Die Finanzierung muss geregelt werden. Die Gespräche zwischen der SFL und dem SFV sind noch im Gange.
  • Die Klubs müssen zum Projekt ihre Zustimmung erteilen. An der GV vom 23. November 2018 soll diese eingeholt werden.
  • Ein «VAR Operation Room» existiert noch nicht. Ein passender Standort wird derzeit gesucht.

Meistgelesene Artikel