Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Punkt in Winterthur reicht Erklimmt Servette nach über 20 Jahren wieder den Leaderthron?

Seit über 20 Jahren war Servette nicht mehr länger als zwei Stunden Leader der Super League. Am Samstag könnte sich das ändern.

Jérémy Guillemenot und Enzo Crivelli.
Legende: Wollen weiter jubeln Jérémy Guillemenot und Enzo Crivelli. Freshfocus/Pascal Müller

26. Juli 2003: Servette behauptet dank eines 5:1-Siegs gegen den FC Thun die Tabellenführung in der Nationalliga A. Am darauffolgenden Spieltag müssen die Genfer die Spitzenposition abgeben – und werden sie über 20 Jahre lang nicht mehr einnehmen.

Nach schwierigen Jahren mit Konkurs, Zwangsabstieg und diversen Führungswechseln hat sich der Klub stabilisiert und am Samstag die Chance, wieder einmal den Leaderthron zu übernehmen.

Immer besser

Mit einem Punktgewinn auswärts in Winterthur grüssen die Genfer zumindest vorübergehend von ganz oben. Mehrfach standen die «Grenats» in jüngster Vergangenheit übrigens schon auf Platz 1, nur jedoch um gleichentags wieder verdrängt zu werden. Weil YB erst am Ostermontag bei Yverdon gastiert, könnte das «Leader-Gefühl» dieses Mal länger anhalten.

Es wäre die Belohnung für den Steigerungslauf, den das Team von René Weiler in dieser Spielzeit vollzogen hat. Nach mässigem Saisonstart wurden die Genfer immer besser, 2024 hat kein anderes Team mehr Punkte gesammelt.

Video
Im letzten Aufeinandertreffen gabs ein spektakuläres Remis
Aus Sport-Clip vom 23.01.2024.
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 22 Sekunden.

Meistgelesene Artikel