Zum Inhalt springen

Header

Video
Celestinis Sion-Zeit scheint vorbei
Aus Sport-Clip vom 27.02.2023.
abspielen. Laufzeit 38 Sekunden.
Inhalt

Rochade im Wallis Sion-Trainer Celestini muss vorübergehend Constantin weichen

Präsident Christian Constantin hat auf die Sion-Baisse reagiert und Fabio Celestini für eine Woche freigestellt.

Die 0:4-Heimniederlage gegen St. Gallen bleibt beim FC Sion wie erwartet nicht ohne Folgen. Präsident Christian Constantin hat Trainer Fabio Celestini zwei Tage vor dem Cup-Viertelfinal gegen den Titelverteidiger Lugano vorübergehend seiner Aufgaben enthoben. Dies bestätigte der Klub auf seiner Website.

Constantin hat die Nachricht am Montagmorgen den Spielern überbracht, berichtete Le Nouvelliste. Er werde diese Woche selbst als Interimstrainer auf der Trainerbank Platz nehmen und das Team neben dem Cupspiel auch am Sonntag beim Liga-Aufeinandertreffen mit Lugano betreuen.

Video
Fans verlassen das Stadion, die Spieler können sich «nur entschuldigen»: Sion im Tief
Aus Sport-Clip vom 27.02.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

Die Aktion weckt Erinnerungen: Im Mai 2017 hatte Constantin seinem damaligen Trainer Peter Zeidler eine zweiwöchige Auszeit gegeben. Zeidler wurde kurz darauf definitiv seines Amtes enthoben.

Celestini ohne Sieg geblieben

Die Massnahme kommt nicht überraschend. Die Walliser liegen nach 22 Runden der Super League mit 22 Punkten auf dem 9. Platz, punktgleich mit dem Tabellenletzten Winterthur.

Unter Celestini, der den Trainerposten im Dezember vom entlassenen Paolo Tramezzani übernommen hatte, resultierte in sechs Spielen kein einziger Sieg, lediglich zwei Unentschieden. In der Super League wartet Sion seit Mitte Oktober auf einen Sieg.

Fabio Celestini.
Legende: Aktuell beurlaubt Fabio Celestini. Keystone/Laurent Gillieron

SRF zwei, sportlive, 25.02.23, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel