Zum Inhalt springen

Header

Video
GC setzt auf Fink als Cheftrainer
Aus sportaktuell vom 23.04.2018.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.
Inhalt

Rückkehr in die Schweiz Thorsten Fink neuer GC-Trainer

Der ehemalige Basel-Coach erhält bei den Grasshoppers einen Einjahresvertrag plus Option.

Fink trete sein Amt per sofort an, teilten die Grasshoppers mit. «Thorsten vereint mit seiner Erfahrung und seiner Persönlichkeit genau die Eigenschaften, die wir gesucht haben», sagte GC-Sportchef Mathias Walther. Der 50-jährige Deutsche bringt Sebastian Hahn als Assistenztrainer mit.

Fink tritt die Nachfolge des vor zwei Wochen entlassenen Murat Yakin an. Zuletzt war das Team interimistisch von einem Trio unter Walther betreut worden.

Zweimal Schweizermeister

Fink kennt die Super League bereits aus seiner Zeit beim FC Basel (2009-11). Mit dem FCB konnte er zwei Meistertitel und einen Cupsieg feiern. Zuletzt war er während drei Jahren bei FK Austria tätig, wo er im Februar entlassen wurde.

Zuvor war er an der Seitenlinie bei APOEL Nikosia und dem Hamburger SV, den er vor dem Abstieg bewahrte.

Als Spieler von Bayern München wurde Fink unter anderem Champions-League-Sieger 2001 und viermal deutscher Meister.

Meistgelesene Artikel