Zum Inhalt springen

Header

Video
Vaduz-Trainer Frick: «Der ganze Druck liegt bei Thun»
Aus Sport-Clip vom 07.08.2020.
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.
Inhalt

Vor dem Barrage-Hinspiel Vaduz hat gegen Thun nichts zu verlieren

Bleibt der FC Thun in der Super League oder steigt Vaduz auf? Die Barrage-Partien von Freitag und Montag werden es zeigen.

Vaduz-Trainer Mario Frick sieht vor dem Barragen-Hinspiel zwischen seiner Mannschaft und dem FC Thun Parallelen: «Die Thuner spielten ebenfalls eine sehr schlechte Vorrunde, aber konnten sich wie wir in der Rückrunde enorm steigern.»

Für uns geht es darum, dass wir beide Spiele gewinnen.
Autor: Thun-Stürmer Ridge Munsy

In der Tat haben der Neunte der Super League und der Zweite der Challenge League ähnliche Saisonverläufe erlebt. Thun sah nach der Vorrunde mit nur 9 Punkten aus 18 Spielen und als abgeschlagener Letzter schon wie der direkte Absteiger aus. Bei den Vaduzern verlief der Saisonstart nicht viel besser: Nach 8 Runden war nur Chiasso hinter ihnen klassiert.

Mario Frick hat mit Vaduz die Chance auf den Aufstieg in die Super League.
Legende: Hat mit Vaduz die Chance auf den Aufstieg in die Super League Trainer Mario Frick. Keystone

Für Frick liegt in der Barrage der ganze Druck beim Super-Ligisten aus dem Berner Oberland: «Wir haben nichts zu verlieren und müssen mutig auftreten.» Seine Mannschaft müsse dem Gegner im offensiven und defensiven Umschaltspiel wehtun und die offensiven Standards optimal ausnützen.

Keine Auswärtstor-Regel in der Barrage

Box aufklappenBox zuklappen

In der Barrage kommt die Auswärtstor-Regel nicht zum Tragen. Ist das Resultat nach dem Hin- und Rückspiel ausgeglichen, geht die Barrage in eine Verlängerung und eventuell in ein Penaltyschiessen.

Thun musste in dieser Woche einen gewichtigen Rückschlag hinnehmen. Obwohl die Berner Oberländer die drittbeste Rückrunden-Mannschaft der Super League (hinter YB und St. Gallen) waren, verspielten sie am Montag Platz 8. Thun spielte gegen Zürich 3:3 und rutschte auf den Barrage-Platz ab, da Konkurrent Sion gleichzeitig gegen Servette mit 2:1 gewann.

Video
Trotz wundersamem Comeback: Thun muss in die Barrage
Aus Sport-Clip vom 03.08.2020.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 21 Sekunden.

Massgeblichen Anteil am Thuner Aufschwung in der Rückrunde hatte Stürmer Ridge Munsy. Der 31-Jährige nimmt die Favoriten-Rolle seines Teams an: «Favorit hin oder her. Für uns geht es darum, dass wir beide Spiele gewinnen.» Mut machen dürfte dem Oberklassigen die Statistik: In den letzten 10 Direktbegegnungen verlor Thun nie gegen die Liechtensteiner (6 Siege und 4 Unentschieden).

Audio
Thun-Goalgetter Munsy über die Barrage
00:17 min Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 17 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 03.08.2020, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel