Yakin: «Es ist ein absolut geniales Gefühl»

Der FC Basel ist als erste Mannschaft seit 53 Jahren zum vierten Mal in Serie Schweizer Meister geworden. Nach der erfolgreichen Titelverteidigung feierten die «Bebbi» überschwänglich - vor allem, weil sie dafür mehr kämpfen mussten als auch schon.

Es gab schon am vergangenen Mittwoch nichts mehr am Triumph zu rütteln. Nun machte der FC Basel den 4. Meistertitel in Serie mit einem abschliessenden Sieg gegen St. Gallen perfekt. Murat Yakin krönte damit seine erste Saison am Rheinknie mit dem ersten Titel in seiner noch jungen Trainerkarriere. «Es ist ein absolut geniales Gefühl», so der 38-Jährige.

Zusatzinhalt überspringen

Yann Sommer im «sportpanorama»

Yann Sommer im «sportpanorama»

Einen Tag nach der Sicherstellung des Schweizer Meistertitels ist Basel-Keeper Yann Sommer zu Gast im «sportpanorama». Die Sendung sehen Sie ab 18:15 Uhr auf SRF zwei.

Im Moment des Triumphs lobte Yakin vor allem die Einstellung seiner Spieler, die trotz der Dreifachbelastung aus Liga, Cup und Europa League tagtäglich geschuftet hätten. «Wir mussten einen grossen Rückstand aufholen. Es war ein hartes Stück Arbeit», so der FCB-Coach.

Stocker: «Wiedermal atemberaubend»

Im Gegensatz zu Yakin ist ein Grossteil seiner Schützlinge bereits geübt im Feiern des Schweizer Meistertitels. Bei den Spielern war die Freude selbstredend ebenfalls riesig. «Es ist wieder einmal atemberaubend. Wir freuen uns extrem, dass es am Ende so gut geklappt hat», frohlockte Valentin Stocker.

Auch Marco Streller war nach seinem 6. Meistertitel mit dem FCB überglücklich. «Wir mussten ihn uns hart erarbeiten. Nun sind wir umso glücklicher», so der 31-jährige Captain.

Steinhöfer: «Machen die Nacht zum Tag»

Einen gelungenen Abschied erlebte Markus Steinhöfer, der die «Bebbi» nach knapp 3 Jahren in unbekannte Richtung verlässt. «Mit dem Meistertitel 'Goodbye' zu sagen ist perfekt. Es war eine wunderschöne Station hier», so der deutsche Aussenverteidiger. Und Steinhöfer kündete sogleich an: «Wir machen die Nacht zum Tag.»