Zum Inhalt springen

Header

Video
Kronig jagt die Kugel herrlich ins Lattenkreuz
Aus Sport-Clip vom 03.09.2021.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.
Inhalt

4:0 in der EM-Qualifikation Start nach Mass: U21-Nati mit Gala-Sieg gegen Gibraltar

  • Die Schweizer U21-Nationalmannschaft ist erfolgreich in die Qualifikation für die EM 2023 gestartet.
  • Das Team von Mauro Lustrinelli bodigt im Wallis Gibraltar mit 4:0.

In der 25. Minute hiess es: Bühne frei für Jan Kronig. Dem 21-jährigen Aarau-Verteidiger sprang der Ball nach einem Klärungsversuch der gibraltarischen Abwehr vor die Füsse; aus rund 20 Metern zog Kronig ab und traf wunderschön ins Lattenkreuz.

Es war das 2. Tor der Equipe von Trainer Mauro Lustrinelli. Bereits in der 4. Minute hatte YB-Akteur Alexandre Jankewitz die Nati – nach einem mustergültigen Pass in die Tiefe von Gabriel Bares – auf die Siegerstrasse geführt.

Video
Jankewitz schiesst die U21-Nati früh in Führung
Aus Sport-Clip vom 03.09.2021.
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

Die Gibraltarer fanden gegen die angriffslustigen Schweizer auch in der Folge nie ein Rezept. Bereits nach 36 Minuten war die Messe im Tourbillon mit dem 3:0 durch Felix Mambimbi gelesen.

Penalty-Fehlschuss ohne Folgen

Nach der Pause schalteten Lustrinellis Jungs ein paar Gänge zurück. Die rote Offensivwalze bretterte nur noch gelegentlich auf den Strafraum des Zwergstaats zu. Wenn, dann wurde es aber brandgefährlich. Wie in der 65. Minute, als Filip Stojilkovic nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Den anschliessenden (schwach getretenen) Penalty sah der Sion-Stürmer pariert.

Für den Schlusspunkt war der 9 Minuten zuvor eingewechselte Zeki Amdouni besorgt. Der Lausanne-Stürmer nickte in der 78. Minute gekonnt zum 4:0 ein.

Im 2. Spiel der «Schweizer» Gruppe 5 feierte Bulgarien in Moldawien einen 2:0-Auswärtssieg.

So geht’s weiter

Am Dienstag kommt es im Victoria-Stadion ab 18:00 Uhr zur Reprise zwischen Gibraltar und der Schweiz. Knapp einen Monat später misst sich die Nati im Stade de la Tuilière mit den Niederlanden.

srf.ch/sport, Livestream, 3.9.2021, 18:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel