Zum Inhalt springen

Header

Video
U21-Assistenzcoach Stauch: «Wales muss auf Sieg spielen» (Quelle SFV)
Aus Sport-Clip vom 16.11.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 13 Sekunden.
Inhalt

Qualifikation zur U21-EM U21-Nati will in Wales das Jahr versöhnlich abschliessen

Der Schweizer Nachwuchs-Auswahl winkt bei einem Sieg im letzten Spiel des Jahres im walisischen Newport die Tabellenführung der Gruppe 5.

Ausgerechnet die Auswechslung von Simon Sohm hatte im Heimspiel gegen Moldawien den Wendepunkt markiert. Nicht, dass der Captain der Schweizer U21-Nati abgefallen war – im Gegenteil. Doch mit Gabriel Bares schickte Mauro Lustrinelli jenen Akteur aufs Feld, der mit zwei klugen Zuspielen am Ursprung zweier Treffer beim verdienten 3:0-Erfolg in Thun stand.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das U21-Duell zwischen Wales und der Schweiz ab 17 Uhr live auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App.

Die erneute Tabellenführung winkt

Dank des Sieges verteidigte die Schweiz die Tabellenspitze der Gruppe 5 gegenüber den Niederlanden, die damals ein Spiel weniger verzeichneten. Seit Montagabend steht nun aber die «Elftal» am oberen Ende des Klassements: Der Gruppenfavorit schlug im Nachholspiel Gibraltar klar mit 7:0. Da dies allerdings der letzte Einsatz der Niederländer im 2021 war, hat die Schweiz am Dienstagabend in Newport die Chance, mit einem Sieg über Wales die Tabellenführung zurückzuerobern und als Leader zu überwintern.

Schweizer U21-Nati applaudiert den Fans in Thun.
Legende: Ob sie auch nach dem Auswärtsspiel in Wales lachen können? Die Schweizer U21-Nati. Keystone

Mit 13 Punkten aus 5 Spielen dürfen die Schweizer mit breiter Brust nach Wales reisen, wo sie beim Drittplatzierten (7 Punkte) antreten. Mit einem Sieg könnte die Nachwuchs-Auswahl ein Jahr, das vor allem aufgrund der verpatzten EM in Erinnerung bleiben wird, versöhnlich abschliessen.

Video
Archiv: Schweizer U21 besiegt Moldawien dank später Triplette
Aus Sport-Clip vom 12.11.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 47 Sekunden.

srf.ch/sport, Livestream, 12.11.21, 18:30 Uhr;

Meistgelesene Artikel