Zum Inhalt springen

Header

Video
Lustrinelli: «Erwarte ein 50/50-Spiel»
Aus Sport-Clip vom 08.10.2021.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.
Inhalt

U21-Duell Schweiz-Niederlande Verhilft der «Plastik-Trick» der U21 zum Coup?

Am Freitag trifft die Schweizer U21 in Lausanne auf die Niederlande. Sie hat dabei einen Trumpf im Ärmel.

2 Spiele, 6 Punkte und Platz 1 in der Gruppe 5 – keine Frage, die Schweizer U21 ist perfekt in die Quali für die EM 2023 in Rumänien und Georgien gestartet. Und doch muss man relativieren, schliesslich gewann das Team von Mauro Lustrinelli im September zweimal gegen Gibraltar.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Duell zwischen der Schweiz und den Niederlanden in der U21-EM-Quali können Sie am Freitag ab 18:55 Uhr im kommentierten SRF-Livestream mitverfolgen.

Am Freitag wartet in Lausanne mit den Niederlanden ein anderes Kaliber. Die junge «Oranje»-Truppe erreichte an der EM 2021 im Sommer die Halbfinals und gehört traditionell zu den stärksten europäischen Nachwuchsteams.

Die Niederländer sind sich Kunstrasen weniger gewöhnt. Entsprechend erhoffen wir uns Vorteile aus dieser Konstellation.
Autor: Adrian Knup U21-Sportdirektor

Trotzdem erwartet Lustrinelli «ein 50/50-Spiel, in dem beide Teams gewinnen wollen». Zwar seien die Niederländer physisch, technisch und taktisch top, doch: «Auch wir haben uns sehr gut vorbereitet, die Mannschaft ist fokussiert.»

Zudem hat die Nati noch einen Trumpf im Ärmel: Gespielt wird nämlich im Stade de la Tuilière auf «Plastik». «Die Niederländer sind sich Kunstrasen weniger gewöhnt als unsere Spieler, die damit aufwachsen. Entsprechend erhoffen wir uns Vorteile aus dieser Konstellation», erklärt der sportliche Leiter der U21, Adrian Knup, den Plan.

Meistgelesene Artikel