Zum Inhalt springen

UEFA EURO 2016 Frankreich dank Last-Minute-Sieg im Achtelfinal

Antoine Griezmann und Dimitri Payet schiessen die Franzosen in den Schlussminuten zum 2:0-Sieg gegen Albanien. Damit stehen die «Bleus» im Achtelfinal.

  • Wie schon im Startspiel gegen Rumänien gelingt den Franzosen der «Lucky Punch» in den Schlussminuten
  • Beide Teams treffen je einmal den Pfosten
  • Didier Deschamps lässt Paul Pogba und Antoine Griezmann zunächst auf der Bank

Resultate

Am Ende sah es aus wie bei einem Powerplay im Eishockey. Die französischen Spieler versammelten sich um den albanischen Strafraum und liessen ihren Gegnern keine Luft zum Atmen. Sie flankten, schossen und köpfelten fast im Sekundentakt. Nur das verflixte Tor wollte zum Leidwesen der französischen Anhänger nicht fallen.

Griezmann mit dem Joker-Tor

Doch dann setzte sich ein Mann in Szene, der zunächst keine Rolle gespielt hatte. Antoine Griezmann musste nach seinem bescheidenen Auftritt im Startspiel gegen Rumänien zunächst auf der Bank Platz nehmen.

In der 90. Minute zeigte er dann, wie wichtig er für diese Mannschaft sein kann. Nach einer perfekten Flanke von Adil Rami stieg er unbedrängt hoch und sorgte für Jubelstürme in Marseille. Es war das erste Tor eines französischen Jokers an einer EM-Endrunde seit Wiltord und Trezeguet im EM-Final 2000.

Brutale Niederlage für Albanien

Die Albaner hatten bis zu diesem Zeitpunkt leidenschaftlich gekämpft und den favorisierten Gegner vor grosse Probleme gestellt. Das Team von Gianni de Biasi stand defensiv äusserst solide und setzte im Angriff immer wieder Nadelstiche. In der 52. Minute hätten die Doppeladler gar in Führung gehen können, als Bacary Sagna beinahe ein Eigentor erzielte. Der Ball klatschte jedoch an den Pfosten.

In der Folge waren es jedoch die Franzosen, die nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit das Tempo verschärften. Unter der Regie des zur Pause eingewechselten Paul Pogba kamen sie dem albanischen Tor immer näher.

Nach dem erlösenden Führungstreffer durch Griezmann war es Dimitri Payet, der die Partie in den Schlussekunden endgültig entschied. Der West-Ham-Söldner hatte bereits gegen Rumänien getroffen. Damit steht Frankreich als erstes Team im Achtelfinal.

Die Stimmen zum Spiel

Sendebezug: Laufende Berichterstattung Europameisterschaft

Meistgelesene Artikel