Resultate
Für Frankreich ist die Europameisterschaft weit mehr als nur ein Sportevent. Erfolge der «Equipe tricolore» sollen die von Terror traumatisierte und gegenüber Präsident Hollande gespaltene «Grande Nation» einen. Daher darf das Ziel nur der Titelgewinn sein. Zum Auftakt wartet mit Rumänien jedoch ein unangenehmer Gegner.
Französische Offensive...
Dem französischen Team ist der Titel durchaus zuzutrauen. Prunkstück der Mannschaft ist die Offensivabteilung. Auch ohne den ausrangierten Karim Benzema stürmt für die Gastgeber die europäische Créme de la Créme: Im Mittelpunkt stehen die Knipser Olivier Giroud und Antoine Griezmann, flankiert von den Flügelflitzern Dimitri Payet und Kingsley Coman. In der Hinterhand hat Trainer Didier Deschamps zusätzlich noch Anthony Martial und André-Pierre Gignac.
... gegen rumänische Defensive
Mit Rumänien wird die hochdekorierte Offensive Frankreichs gleich auf den ersten Prüfstand gestellt. Das Team um Captain Vlad Chiriches vom SSC Napoli kassierte in der EM-Qualifikation in 10 Spielen lediglich 2 Gegentore – Bestwert. Dementsprechend angriffig gibt sich der Captain auch: «Wir treten an, um zu gewinnen!»
Die Stimmen vor dem Spiel
- Didier Deschamps (Trainer Frankreich): «Wir müssen starten wie Rennpferde, die aus der Box kommen.» / «Es ist normal, wenn du vor so einem Spiel Schmetterlinge im Bauch hast.»
- Anghel Iordanescu (Trainer Rumänien): «Ich glaube, dass Frankreich das Finale gewinnen wird.»
- Francois Hollande (Präsident Frankreichs): «Sie sollen ihren besten Fussball spielen, aber auch daran denken, Frankreich zu repräsentieren.»
- Hugo Lloris (Torhüter Frankreich): «Das ist für uns alle das wichtigste Turnier unserer Karriere.»
Sendebezug: Laufende (Vor-)Berichterstattung EURO 2016