«Mein letztes Spiel für Schweden wird bei dieser EM sein. Und ich hoffe nicht, dass es morgen sein wird», sagte Zlatan Ibrahimovic an der Medienkonferenz vor Schwedens drittem und letztem Gruppenspiel gegen Belgien am Mittwoch in Nizza. Diese Partie müssten die Schweden gewinnen, um die Chance auf die Achtelfinals zu wahren.
Er ist nicht nur fussballerisch so wichtig, er hat auch einen tollen Charakter.
Nationaltrainer Erik Hamren verneigte sich noch einmal vor Ibrahimovic. «Wir haben einen Spieler auf dem Level von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Das ist Zlatan», sagte der 58-Jährige. «Er ist nicht nur fussballerisch so wichtig, er hat auch einen tollen Charakter und dem schwedischen Fussball geholfen», lobte Hamren seinen exzentrischen Star weiter.
62 Tore seit dem Debüt 2001
Der 34-jährige Ibrahimovic lief 115 Mal für «Tre Kronor» auf und erzielte dabei 62 Tore. Damit ist er unangefochtener Rekordtorschütze Schwedens. Sein Debüt in der Nationalmannschaft gab der Schwede im Januar 2001 bei einem Spiel gegen die Färöer-Inseln.
Ibrahimovic stellte zudem klar, dass er auch bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro nicht mehr für die schwedische Auswahl spielen wird.
Sendebezug: Laufende Berichterstattung zur EURO