Zum Inhalt springen
Inhalt

UEFA EURO 2016 0:1 gegen Belgien: Ibrahimovics Länderspielkarriere ist vorbei

Belgien hat zum Abschluss der Vorrunde einen 1:0-Sieg gegen Schweden gefeiert. Die Belgier behaupteten in der Gruppe E hinter Italien Rang 2, Schweden ist ausgeschieden. Damit verabschiedet sich auch Zlatan Ibrahimovic.

  • Belgien trifft als Gruppenzweiter im Achtelfinal auf Ungarn.
  • Schweden muss ohne Sieg als Gruppenletzter die Heimreise antreten.
  • Zlatan Ibrahimovic gelingt auch in seinem letzten Länderspiel kein Tor.

Ibrahimovic glück- und erfolglos

Auch in seinem 116. und letzten Länderspiel wollte Schwedens Rekordtorschütze Zlatan Ibrahimovic (62 Treffer) kein Tor gelingen: Der 34-jährige Stürmer reist ohne Erfolgserlebnis von der EM in Frankreich ab. Es war das letzte Mal, dass Ibrahimovic im Nationaldress von Schweden auflief.

Der Ausnahmestürmer zeigte sich im letzten Gruppenspiel bemüht, blieb aber ohne Glück. In der 26. und 86. Minute schoss er knapp am Tor vorbei, und als das Leder doch im Netz zappelte, zählte der Treffer wegen einer Offside-Position nicht (63. Minute).

Erster Torschuss im Turnier

Die Schweden wussten: Nur ein Sieg bringt sie auf den letzten Drücker noch in die K.o.-Runde. Sie wussten auch: Dafür müssen wir endlich mal auf das Tor schiessen. In der 5. Minute war es dann tatsächlich so weit: Nach zwei Spielen ohne Torschuss (der Treffer gegen Irland war ein Eigentor) gab Marcus Berg den ersten der Schweden im gesamten Turnier ab. Der belgische Torhüter Thibaut Courtois parierte aber glänzend.

Legende: Video Nainggolans Siegtor kurz vor Schluss abspielen. Laufzeit 00:15 Minuten.
Aus UEFA Euro 2016 vom 22.06.2016.

Belgien das bessere Team

Danach führten die Belgier in Nizza aber die feinere Klinge und kamen zu den gefährlicheren Chancen. Thomas Meunier scheiterte kurz vor der Pause am glänzend reagierend Andreas Isaksson, Kevin de Bruyne (64.) und Romelu Lukaku (73.) verpassten das Tor knapp. In der 84. Minute landete der Ball dann doch noch im Tor: Radja Nainggolan traf mit einem Distanzschuss zum (nicht unverdienten) Sieg.

Legende: Video Nainggolan: «Haben auf Konter gespielt» abspielen. Laufzeit 00:41 Minuten.
Aus UEFA Euro 2016 vom 22.06.2016.

Sendebezug: Laufende Berichterstattung zur EURO in Frankreich.