Zum Inhalt springen

Header

Video
«The Hand of Frog» - die unrühmliche Szene von Thierry Henry
Aus Sport-Clip vom 24.06.2016.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.
Inhalt

UEFA EURO 2016 Irland mit der «Hand of Frog» im Hinterkopf

2009 scheiterte Irland in der WM-Barrrage an Frankreich – wegen einem Handspiel von Thierry Henry. Vor dem Achtelfinal am Sonntag in Lyon kocht die Geschichte um die «Hand of Frog» wieder hoch.

Nach dem 1:0-Sieg über Italien im letzten Gruppenspiel hielten die Iren den Ball möglichst flach. Revanche an Frankreich für den Betrug von 2009 - offenbar (noch) kein Thema: «Ob ich an Rache denke? Nein, niemals. Das war eine komplett andere Spielergeneration», meinte etwa Mittelfeldspieler Jeff Hendrick.

Das wird einfach.
Autor: Irland-Coach O'Neill über die Motivation für seine Spieler

Dass er sich da nur nicht irrt. Bei Irland stehen mit Shay Given, John O'Shea, Glenn Whelan, Aiden McGeady und Robbie Keane noch 5 Spieler im Kader, die bereits 2009 in Paris mit dabei waren. Auch bei Frankreich sind es noch 5 Akteure, die damals die Partie und das ganze nachfolgende Drama miterlebten. Seither haben die beiden Teams nicht mehr gegeneinander gespielt.

Irlands Coach Martin O'Neill muss sich um die Motivation seiner Spieler zumindest keine Sorgen machen: «Das wird einfach», erklärte er vielsagend nach dem Italien-Spiel.

Sie haben es nicht vergessen.
Autor: William Gallas Torschütze von 2009

Das sieht auch der Franzose William Gallas so, der einst die Hand-Vorarbeit von Henry ins irische Netz vollendete. «Ihr Trainer wird mit ihnen darüber reden. Sie haben es nicht vergessen», so der ehemalige Internationale, der am Sonntag in Stadion von Lyon sein wird.

Sendebezug: laufende Berichterstattung EURO 2016

Meistgelesene Artikel