Zum Inhalt springen
Inhalt

UEFA EURO 2016 Rückblick 1992: Wenn der Europameister via Radio aufgeboten wird

Was Leicester 2016 ist, war Dänemark 1992: das Sensationsteam. Dieses verdient sich den Übernamen «Danish Dynamite» dank des Triumphs bei der EM in Schweden, zu welcher es wegen dem Ausschluss Jugoslawiens nachnominiert wurde.

Anlässlich des Turniers in Frankreich blicken wir in loser Folge auf vergangene Endrunden zurück. Heute im Fokus: Die EURO 1992 in Schweden.

  • Als der Trainer noch die Küche renovierte

Während sich die Gedanken anderer Nationaltrainer wenige Tage vor Turnierbeginn um Taktik und Aufstellung drehten, hatte der dänische Coach Richard Möller-Nielsen ganz andere Sorgen: Welchen Herd und welchen Geschirrspüler gilt es anzuschaffen?

Der Legende nach soll Möller-Nielsen nämlich aus dem Radio von Dänemarks Nomination erfahren haben, und dies während er dabei war, seine Küche zu renovieren. Die Küche konnte warten. Es galt, Geschichte zu schreiben.

Legende: Video EM-Final 1992: Dänemark-Deutschland abspielen. Laufzeit 02:27 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 19.05.2016.
  • Als Michael Laudrup den Titel verpasste

Möller-Nielsen hatte nicht nur in Sachen Küchenausstattung klare Vorstellungen, sondern verfolgte auch betreffend Menschenführung eine klare Linie. Ein Disput mit Michael Laudrup, dem wohl talentiertesten Spieler in Dänemarks Truppe, führte dazu, dass der Spielmacher auf die EM verzichtete. Laudrup hat in seinem Leben bestimmt auch bessere Entscheidungen gefällt.

  • Als für Kim Vilfort der EM-Titel zur Nebensache wurde

Mit seinem Treffer zum 2:0-Sieg über Deutschland war die Rolle des Finalhelden für Kim Vilfort reserviert. Aus dem Brøndby-Torjäger wurde aber schon bald ein tragischer Held. Kurz nach der EM starb Vilforts 7-jährige Tochter an Leukämie.

Legende: Video Die Geschichte des Kim Vilfort abspielen. Laufzeit 03:00 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 19.05.2016.
  • Als Linekers Länderspiel-Karriere jäh zu Ende ging

Die EM 1992 sollte das letzte grosse Turnier des Gary Lineker werden. Geworden ist es am Ende die letzte grosse Enttäuschung in dessen Länderspielkarriere. England schied ohne Sieg aus – und Lineker musste in seinem letzten Spiel nach 65 Minuten vorzeitig vom Platz.

Legende: Video Linekers letztes Länderspiel abspielen. Laufzeit 02:15 Minuten.
Aus Sport-Clip vom 19.05.2016.

Sendebezug: SRF zwei, laufende (Vor-)Berichterstattung EURO 2016