Zum Inhalt springen

Header

Video
Djourou: «Es geht nichts über eine gute Kommunikation»
Aus Sport-Clip vom 09.06.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Schweizer Nationalmannschaft Djourou und Schär: Ein ungleiches, aber kongeniales Duo?

Johan Djourou und Fabian Schär dürften am Samstag gegen Albanien die Innenverteidigung bilden. Die beiden sind nicht wirklich eingespielt, aber ergänzen sich bestens.

Das Abwehrzentrum war in den vergangenen Monaten vielleicht die grösste Baustelle im Nationalteam. In den letzten 5 Länderspielen kamen stets andere Paare zum Zug. So stand das Duo Djourou/Schär letztmals gemeinsam im November 2015 auf dem Platz (siehe Tabelle).

Er ist überragend im Spielaufbau. Ich kann die Zweikämpfe gewinnen.
Autor: Djourou über Schär

Wirklich eingespielt sind die beiden also nicht. Dennoch sind der 60-fache Internationale Djourou und Schär (20 Länderspiele) gesetzt.

Schär und Djourou trösten sich nach dem Achtelfinal-Out an der WM gegen Argentinien.
Legende: Unvergessen Schär und Djourou trösten sich nach dem Achtelfinal-Out an der WM gegen Argentinien. Keystone

Die Erinnerung an Brasilien

Das Duo lief zwar erst 8 Mal in der Nati auf, blickt aber immerhin auf eine gemeinsame Turniererfahrung zurück. An der WM 2014 in Brasilien führte sie das Schicksal nach Steve von Bergens Verletzung gegen Frankreich erstmals zusammen.

Die Spiele gegen Honduras und Argentinien seien eine gute Basis, so Djourou. «Das ist eine schöne Erinnerung. Wir standen Messi und Higuain gegenüber und haben gut gespielt. Daran können wir uns halten.»

Djourou grätscht, Schär baut auf

Offenbar ergänzen sich Schär und Djourou bestens. «Wir sprechen viel miteinander auf dem Platz und verstehen uns gut», sagt Schär. Der Ostschweizer ist der torgefährlichere Akteur (5 Treffer) und hat seine Stärken im Spielaufbau. «Dort ist er überragend, er kann die Diagonalpässe spielen, ich dafür die Zweikämpfe gewinnen. Wir sind ein gutes Duo. Normalerweise machen wir einen guten Job», fügt Djourou an.

Er ist unglaublich erfahren und hat bei Topklubs gespielt.
Autor: Schär über Djourou

Nur Nebensache, wer der Patron ist

Djourou ist mit 29 Jahren der erfahrenere Spieler und damit der eigentliche Abwehrchef. Der HSV-Captain sagt aber: «Wer der Patron ist, spielt keine Rolle. Wichtig ist die Harmonie im Team und dass alle verteidigen.»

Nach schwierigem Saisonverlauf (Schär war oft Ersatz, Djourou länger krank) sind die beiden Nati-Akteure wieder vereint. Mit dem Startspiel gegen Albanien am Samstag (14:00 Uhr, SRF zwei) wartet ein heisser Tanz auf sie.

Länderspiele mit Schär und Djourou

13.11.2015
Testspiel
Slowakei - Schweiz 3:2
09.10.2015EM-QualifikationSchweiz - San Marino
7:0
14.06.2015EM-QualifikationLitauen - Schweiz
1:2
27.03.2015EM-QualifikationSchweiz - Estland
3:0
15.11.2014EM-QualifikationSchweiz - Litauen
4:0
14.10.2014EM-QualifikationSan Marino - Schweiz
0:4
01.07.2014WM, Achtelfinal
Schweiz - Argentinien
0:1 n.V.
25.06.2014WM, Gruppenphase
Schweiz - Honduras
3:0

Sendebezug: Laufende Berichterstattung zur Nationalmannschaft

Meistgelesene Artikel