Zum Inhalt springen
Inhalt

UEFA EURO 2016 Taulant Xhaka, der «Gattuso Albaniens»

Taulant Xhaka ist bei seinen Gegenspielern wegen seiner Aggressivität und Zweikampfstärke gefürchtet. An der EURO will der Basler auch die Schweizer Nati das Fürchten lehren.

Taulant Xhaka
Legende: Mit vollem Einsatz Taulant Xhaka Keystone

Den Übernamen «Gattuso» hat Taulant Xhaka von Albaniens Coach Gianni De Biasi erhalten. Der Italiener sah frappante Parallelen zwischen dem FCB-Akteur und der ehemaligen Milan-Legende Gennaro Gattuso. «Gattuso ist ein grossartiger Spieler. Wenn mich der Coach mit ihm vergleicht, ist das eine grosse Ehre für mich», so Xhaka.

Herausragende Eigenschaft beider Spieler ist das Kämpferische. «Rino» Gattuso wurde «Ringhio» (Knurrer) genannt, seine Tacklings wurden sogar in Schottland, wo er während einer Saison spielte, verehrt. Er galt aber auch als taktisch versierter Spieler.

Risiko Platzverweis

Kehrseite des Kämpferherzens ist das aufbrausende Temperament bis hin zum Ausraster. Xhaka bewies dies mehrmals auf dem Platz. Etwa letzten Herbst, als er wegen einer Tätlichkeit am damaligen YB-Spieler und heutigen Teamkollegen Renato Steffen gesperrt wurde. Oder im Skandalspiel der EM-Quali Serbien-Albanien.

Gattuso im Duell mit Xhaka
Legende: Fighter-Duell So trafen 2013 Gattuso und Xhaka aufeinander. EQ Images

Xhaka und Gattuso trafen in der Saison 2012/13 direkt aufeinander, als der Basler leihweise bei GC spielte und Gattuso seine Aktivkarriere beim FC Sion ausklingen liess.

«Albtraum Bruderduell»

Im EURO-Auftaktspiel gegen die Schweiz trifft Taulant Xhaka auf seinen jüngeren Bruder Granit, sofern denn beide auf dem Platz stehen. «Das wäre der Albtraum, aber ich habe ihm schon gesagt, wenn es soweit kommt, dann muss er sich warm anziehen», so der Defensivmann. Gattuso spielte hingegen nie gegen seinen Bruder. Er hat gar keinen.

Xhaka und Gattuso im Vergleich


Taulant Xhaka
Gennaro Gattuso
Position
defensives Mittelfeld
defensives Mittelfeld
Länderspiele
10
73
Alter beim Debüt
2322
Tore/Assists
0/11/0
Verwarnungen219
Platzverweise--
Klubspiele207535
Tore/Assists6/913/13
Verwarnungen50137
Platzverweise27
Quelle: transfermarkt.ch

Sendebezug: Laufende (Vor-)Berichterstattung EURO 2016

6 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.