Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

SRF-User haben entschieden Schicks 45-Meter-Treffer ist das schönste EURO-Tor

Der Tscheche trifft gegen Schottland fast von der Mittellinie. Schöner geht nicht, finden die SRF-User.

Ein Abschluss der Schotten wird im Gruppenspiel gegen Tschechien abgeblockt, der Ball gelangt recht zufällig zu Patrik Schick, der sich kurz vor der Mittellinie befindet. Der Leverkusen-Stürmer blickt kurz auf – und trifft dann einen Entscheid, der später jeder Highlight-Show zur EURO den Stempel aufdrücken wird. Aus nachgemessenen 45,5 Metern überlobt der Linksfuss den schottischen Keeper.

Nicht nur ein «schickes» Ding, sondern ein absolutes Traumtor. Das sehen auch die SRF-User so. 27 Prozent der über 10'000 Stimmen gingen an den tschechischen Knipser. Die weiteren Podestränge nehmen die Treffer einer Partie ein, an die wir uns noch sehr lange mit einem zufriedenen Lächeln zurückerinnern werden: dem Achtelfinal zwischen der Schweiz und Frankreich.

  • Rang 2, 19 Prozent: Paul Pogba. Man wusste gar nicht, wie man auf sein Tor zum zwischenzeitlichen 3:1 für Frankreich reagieren soll. Einerseits dieses Gemälde von einem Treffer, aus dem Fussgelenk herrlich in den Winkel geschlenzt. Andererseits ein harter Stich ins Schweizer Fussballherz, statt 2:0 hiess es plötzlich 1:3. Doch wie wir in der Retrospektive wissen, war Pogbas Traumtor nur Teil eines Fussballmärchens mit Happy End. Da verzeihen wir ihm gar das provokative Tänzchen beim Torjubel.
  • Rang 3, 17 Prozent: Mario Gavranovic. Wenn wir uns an ebenjene Partie zurückerinnern, bleibt uns Sascha Ruefer im Ohr, wie er den Ausgleich zum 3:3 in der 90. Minute mit einem herzhaften «Gavranovic, mach ihn – Jaaaaaaaaaaaa!» feierte. Und vor dem geistigen Auge sehen wir diese magische Szene: Das perfekte Zuspiel von Granit Xhaka, der Haken von Gavranovic, der Presnel Kimpembe wie einen Schuljungen aussehen lässt. Dann der eiskalte Abschluss ins linke untere Eck. Und noch einmal steigt es in uns auf, dieses Gefühl von «Jaaaaaaaaaaaa!».

SRF zwei, sportlive, 11.7.21, 21 Uhr;

Meistgelesene Artikel