Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

An der EURO «Ufzgi» statt Playstation: Spalletti zieht die Schraube an

Luciano Spalletti verbietet seinen Spielern die Playstation und andere Videospiele bei der Squadra Azzurra.

Luciano Spalletti
Legende: Hat an der EURO hohe Ziele Luciano Spalletti. Keystone/AP Photo/Kirsty Wigglesworth

«Die Spieler müssen die Playstation zu Hause lassen. Ich gebe ihnen Hausaufgaben für den Abend, wenn die Aufgaben am Tag nicht genügen. In der Nationalelf muss man konzentriert sein, man scherzt nicht», führte Spalletti im Interview mit der Gazzetta dello Sport die Massnahme aus.

Er wolle die EM in Deutschland und danach die WM 2026 gewinnen, erklärte der 64-Jährige: «Wir spielen in Deutschland für den Sieg. Daher müssen meine Spieler besser werden als sie jetzt sind. Ich habe keine Zeit, sie zu trainieren, sie müssen die Überzeugung haben, dass sie es schaffen. Uns fehlt nichts, um mit den besten Teams zu konkurrieren.»

An der EM etwas gutzumachen

Spalletti zählt England, Frankreich, Spanien und Gastgeber Deutschland zu den stärksten Teams. Doch seine Auswahl, immerhin Titelverteidiger, könne «auf ihrem Niveau konkurrieren. Aber wir gewinnen nicht mit Fussballern, die nur 20 Minuten lang gut spielen.»

Italien hatte die WM 2022 verpasst und auch die EM 2024 nur mit Mühe durch ein 0:0 im letzten Qualifikationsspiel gegen die Ukraine erreicht.

Video
Archiv: Italien reicht gegen die Ukraine ein 0:0 zum EM-Ticket
Aus Sport-Clip vom 20.11.2023.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 24 Sekunden.

Meistgelesene Artikel