Zum Inhalt springen

Schweizer News zur EURO 2024 Slowake pfeift Schweiz gegen Schottland – 2. Einsatz für Schärer

Schiedsrichter zeigt gelbe Karte in einem Fussballspiel.
Legende: Erfahren, aber dennoch ein Neuling Ivan Kruzliak kommt zu seinem 1. EM-Einsatz als Hauptschiedsrichter. imago images/ANP

Schiedsrichter Kruzliak kommt zur Premiere

Der Slowake Ivan Kruzliak wird das 2. Spiel der Schweiz an der EURO 2024 gegen Schottland leiten. Der 40-Jährige kommt am Mittwochabend zu seinem allerersten Einsatz als Hauptschiedsrichter bei einer EM. Kruzliak steht seit 2011 auch auf der Fifa-Liste, für eine WM ist er allerdings noch nie aufgeboten worden. Beim diesjährigen Europa-League-Final zwischen Bayer Leverkusen und Atalanta Bergamo war er als 4. Offizieller im Einsatz. Im November 2015 arbitrierte er zudem die Europa-League-Partie zwischen Basel und Fiorentina. Ein Spiel der Schweizer oder schottischen Nationalmannschaft hat Kruzliak bislang noch nicht geleitet.

Schärer am Mittwoch wieder im Einsatz

Der Schweizer Schiedsrichter Sandro Schärer darf sich auf seinen zweiten Einsatz an der EURO 2024 vorbereiten. Der 36-Jährige wird als 4. Offizieller beim Gruppenspiel zwischen Kroatien und Albanien am Mittwoch im Einsatz stehen. Am Sonntagabend stand Schärer beim Spiel Slowenien gegen Österreich erstmals bei einem EM-Spiel auf dem Platz. Als VAR amtete bei dieser Partie Fedayi San, der ebenfalls ein weiteres Mal im Einsatz stehen wird. Bei Portugals EM-Auftakt gegen Tschechien am Dienstag wird er der 2. VAR sein.

Resultate & Spielplan

SRF zwei, Sportlive, 15.06.2024, 14:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel