Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Österreich – Norwegen
Aus Sport-Clip vom 15.07.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Women's EURO, Gruppe A Österreich löst Viertelfinal-Ticket gegen blockiertes Norwegen

  • Am letzten EM-Spieltag der Gruppe A kommt Österreich zu einem verdienten 1:0 gegen Norwegen und zieht in den Viertelfinal ein.
  • Dort trifft das Team im Nachbarschaftsduell auf die Deutschen.
  • Die favorisierten Norwegerinnen bleiben am Freitagabend erschreckend blass und scheiden bereits aus.
  • In der anderen Partie feiert England ein souveränes 5:0 gegen Nordirland und damit den dritten Sieg im dritten Spiel.

Norwegen wusste, worum es geht. Wollten die Nordländerinnen in der Women's EURO verbleiben, mussten sie das punktgleiche Österreich im abschliessenden Gruppenspiel schlagen. Doch die vor dem Start als EM-Mitfavoritin gehandelte Equipe enttäuschte am Freitagabend.

Das Team von Even Pellerud wirkte 90 Minuten lang verunsichert und liess jegliche Spielideen vermissen. Offenbar hatten die Spielerinnen das blamable 0:8 gegen England vom Montag noch immer in den Köpfen und Beinen.

Video
Billa geht vergessen und trifft zum Sieg für Österreich
Aus Sport-Clip vom 15.07.2022.
abspielen. Laufzeit 44 Sekunden.

Österreich spielt souverän

Die Gegnerinnen schlugen daraus Profit und übernahmen von Beginn weg das Spieldiktat. In der 37. Minute ging Nicole Billa im Strafraum dann völlig vergessen und traf per Kopf zum 1:0 für die Österreicherinnen, denen aufgrund des besseren Torverhältnis auch ein Unentschieden zum Weiterkommen gereicht hätte.

Bis zum Schlusspfiff ging es im selben Stil weiter. Österreich zeigte sich zwar nicht eiskalt und erzielte nicht mehr Tore, doch von den Norwegerinnen kam weiterhin zu wenig. Sie müssen sich nach diesen 3 Spielen eingestehen, dass das Out verdient ist.

England fährt dritten Sieg ein

Im bedeutungslosen Parallelspiel der Gruppe A feierten die Engländerinnen den dritten Sieg im dritten Spiel. Sie standen bereits vor der Partie als Gruppensiegerinnen fest und besiegten das punktelose Nordirland mit 5:0.

Auch ohne die an Corona erkrankte Trainerin Sarina Wiegman an der Seitenlinie glänzte insbesondere die 23-jährige Stürmerin Alessia Russo. Nach der Pause eingewechselt, erhöhte sie innert nur acht Minuten von 2:0 auf 4:0.

So geht's weiter

Die Gruppenphase an der Women's Euro ist für diese Nationen nun vorbei. Norwegen und Nordirland müssen sich gleichzeitig schon vom Turnier verabschieden.

Dagegen trifft England im Viertelfinal (Mittwoch, 20. Juli live bei SRF) auf den Zweiten der Gruppe B, somit Spanien oder Dänemark. Österreich bekommt es mit den starken Deutschen zu tun (am Donnerstag, 21. Juli live bei SRF).

Für die Viertelfinals qualifizierte Teams

Box aufklappen Box zuklappen

Gruppe A: England, Österreich

Gruppe B: Deutschland, Spanien

Gruppe C: Schweden, Niederlande

Gruppe D: Frankreich

SRF zwei, sportlive, 15.7.2022, 20:15 Uhr;

Meistgelesene Artikel