Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung England – Norwegen
Aus Sport-Clip vom 11.07.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

8:0-Sieg der EM-Gastgeberinnen Engländerinnen führen Norwegen vor und lösen Viertelfinal-Ticket

Als in Brighton nach 45 Minuten der Halbzeitpfiff ertönte, war die mit Spannung erwartete Partie zwischen England und Norwegen längst entschieden. Das Topspiel war zur komplett einseitigen Angelegenheit verkommen, in dem die Norwegerinnen nur die bemitleidenswerte Statistenrolle innehatten.

Eigenen Rekordsieg getoppt

Der 8:0-Sieg der Engländerinnen ist der höchste, den es an einer Frauen-EM je gegeben hat. Auch den bisherigen Rekord hielten die «Lionesses». An der Endrunde 2017 in den Niederlanden hatten sie Schottland in der Gruppenphase mit 6:0 geschlagen.

Diesmal hiess es nach der ersten Halbzeit bereits 6:0 aus Sicht der Gastgeberinnen. War der erste Treffer noch umstritten – Georgia Stanway verwertete einen streng gepfiffenen Penalty – , spielten sich die Engländerinnen in der Folge in einen Rausch:

  • 15. Minute, 2:0: Lauren Hemp braucht am weiten Pfosten nach einem Zuspiel von Beth Mead nur noch einzuschieben. Der Treffer wird wegen einer Abseitsposition überprüft, zählt aber.
  • 29. Minute, 3:0: Maria Thorisdottir verdribbelt sich als letzte Verteidigerin, verliert die Kugel an Ellen White, die alleine aufs Tor losziehen kann und trifft.
  • 34. Minute, 4:0: Beim 2:0 hiess es Mead auf Hemp, diesmal ist es umgekehrt: Eine perfekte Flanke von Hemp bringt Mead per Kopf im Tor unter. Wieder ist die linke Abwehrseite der Norwegerinnen komplett überfordert.
  • 38. Minute, 5:0: Schon wieder Mead. Diesmal glänzt die Arsenal-Stürmerin mit einer schönen Einzelaktion, indem sie wieder von rechts kommend gleich drei Norwegerinnen wie Slalomstangen umkurvt und ihren zweiten Treffer des Abends erzielt.
  • 41. Minute, 6:0: Auch White trifft zum zweiten Mal. Nach einer Mischung aus Flanke und Schuss von Francesca Kirby lauert die City-Stürmerin am weiten Pfosten und spediert den Ball rutschend zum halben Dutzend ins Netz.

Viertelfinal-Ticket in der Tasche

Nach der Pause nahmen die Engländerinnen den Fuss etwas vom Gas, dominierten das Geschehen aber weiterhin nach Belieben. Die Norwegerinnen um Starspielerin Ada Hegerberg konnten sich kaum je aus der Umklammerung lösen. Wären die EM-Gastgeberinnen so effizient gewesen wie vor der Pause, hätte der Sieg auch gut und gerne zweistellig ausfallen können.

Alessia Russo (66.) und Mead (81.) mit ihrem 3. Treffer des Abends sorgten aber immerhin für den Rekordsieg – und das ausgerechnet an der Heim-EM vor 28'500 Zuschauern im ausverkauften Brighton & Hove Community Stadium. England steht damit bereits vor dem letzten Gruppenspiel in den Viertelfinals.

So geht es weiter

Zum Abschluss der Gruppe A treffen die Gastgeberinnen am Montagabend auf die noch punktlosen Nordirinnen, die bereits keine Chance mehr auf die K.o.-Phase haben. Parallel dazu werden Österreich und Norwegen, die beide bei 3 Punkten stehen, im Direktduell um das zweite Viertelfinal-Ticket in der Gruppe A spielen. Den Österreicherinnen würde dabei ein Remis zum Weiterkommen reichen.

SRF zwei, sportlive, 11.07.2022, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel