Zum Inhalt springen

Halbfinals an Women's EURO England als Favorit – Gigantenduell im Letzigrund

Am Dienstag und Mittwoch stehen an der Frauen-EM in der Schweiz die Halbfinals an. Hier gibt's die wichtigsten Infos.

Fussballspielerinnen jubeln im Teamkreis auf dem Spielfeld.
Legende: Jubeln die Engländerinnen auch gegen Italien? Der erste Halbfinal findet in Genf statt. Keystone/AP Photo/Martin Meissner

Nur noch vier Teams kommen an der Women's EURO in der Schweiz für den Titel in Frage. Am Samstag sicherte sich Deutschland nach einem veritablen Penalty-Krimi gegen Frankreich das letzte Halbfinal-Ticket.

Bereits am Dienstag geht es um den Final-Einzug. Den Auftakt machen England und Italien. Einen Tag darauf duelliert sich Weltmeister Spanien.

Dienstag, 21:00 Uhr: England – Italien

England – Italien Stade de Genève (Genf) SRF zwei & SRF Sport App
ab 20:30 Uhr
Kommentar: Calvin Stettler / Rachel Rinast

Die Titelverteidigerinnen aus England bewiesen im Viertelfinal Standfestigkeit. Trotz 0:2-Rückstand und vier (!) verschossenen Elfmetern im Penaltyschiessen gegen Schweden zogen die «Lionesses» in den Halbfinal ein. Mit Italien wartet nun ein erneut unangenehmer Gegner auf das Team von Trainerin Sarina Wiegman. Die Italienerinnen standen zuletzt vor 28 Jahren in einem EM-Halbfinal. 1997 endete die Reise erst im Final gegen Deutschland.

Mittwoch, 21:00 Uhr: Deutschland – Spanien

Deutschland – Spanien Letzigrund (Zürich) SRF zwei & SRF Sport App
ab 20:30 Uhr
Kommentar: Manuel Köng / Imke Wübbenhorst

Mit einer heroischen Leistung setzte sich Deutschland im Viertelfinal gegen Frankreich nach einem Penalty-Drama durch. Und das, obwohl die Deutschen seit der 13. Minute in Unterzahl agierten. Der Sieg dürfte zweifellos Energie freisetzen. Die ist auch bitter nötig, denn auf dem Weg ins Endspiel wartet gleich der nächste Brocken: Spanien. Die Weltmeisterinnen weisen an diesem Turnier ein Torverhältnis von 16:3 auf – im Viertelfinal eliminierten sie die Schweiz, ohne ans Limit zu gehen.

Übersicht

SRF zwei, sportlive, 18.7.25, 20:10 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel