Zum Inhalt springen

Nun wartet Italien Pereira und die dringende Suche nach einem Erfolgserlebnis

Nach der Klatsche gegen Spanien trifft Portugal an der Women's EURO auf Italien. Mittendrin steht eine alte Bekannte.

Am Boden zerstört war Ines Pereira nach dem 0:5 zum Auftakt ins EM-Turnier gegen Spanien nicht. War der portugiesischen Torfrau kurz nach den jeweiligen Gegentreffern der Frust noch ins Gesicht geschrieben, so fand sie nach dem Schlusspfiff ihr Strahlen wieder. Pereira hatte sich das Trikot von Spaniens Mariona Caldentey übergestreift und posierte mit den zahlreichen portugiesischen Fans im Wankdorf für Fotos.

Fussballspielerin macht Selfie mit jubelnden Fans.
Legende: Gegen Italien gefordert Ines Pereira. IMAGO / Sports Press Photo

Die Niederlage gegen den Nachbarn hatten die Portugiesinnen schon fast einkalkulieren müssen. Tatsächlich war die Überlegenheit von Spaniens Weltmeisterinnen nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf dem Platz erdrückend. Portugal kam wohl nur deswegen um eine noch höhere Niederlage herum, weil Spanien nach der Pause zwei Gänge zurückgeschaltet hatte.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie die Partie zwischen Portugal und Italien an der EURO in der Schweiz am Montagabend ab 20:30 Uhr live auf SRF zwei oder in der Sport App. Der Anpfiff erfolgt um 21:00 Uhr.

Bereits ab 17:30 Uhr gibt es das andere Spiel in der Gruppe B zwischen Spanien und Belgien live auf SRF zwei zu sehen.

Es hagelt Tore

Offener präsentiert sich die Ausgangslage vor dem zweiten Gruppenspiel gegen Italien. Zwar ist Portugal auch hier der Aussenseiter, die Chance auf Punkte ist aber deutlich grösser als noch beim Auftakt. Und punkten müssen die Ibererinnen ohnehin, ansonsten dürfte die EM bereits nach dem zweiten Spiel zu Ende sein.

Um gegen Italien ein Erfolgserlebnis zu feiern, ist Portugal auf eine starke Pereira angewiesen. Die 26-Jährige, die sich zwischen 2021 und 2024 als Keeperin von Servette Chênois einen Namen gemacht hatte, war gegen Spanien nicht zu beneiden. Obwohl die 1,68-m-grosse Torhüterin keine nennenswerten Fehler beging, musste sie fünf Mal hinter sich greifen.

Heimspiel in Genf

Schon in der Nations League lief es für Pereira nicht wirklich. 0:6 (gegen England) und 2:4 (gegen Spanien) lauteten die Resultate, als sie zwischen den Pfosten stand. Bei Teamkollegin Patricia Morais (1:7 vs. Spanien und 0:3 vs. Belgien) sieht die jüngste Bilanz auch nicht wirklich besser aus.

Wenn in Genf die Partie gegen Italien angepfiffen wird, steht der Zähler allerdings wieder bei null. Und wie schon im Wankdorf wartet mit der grossen portugiesischen Diaspora in der Westschweiz ein zweites Heimspiel auf die Portugiesinnen. Ob Pereira nach einer erneuten Niederlage wieder für Fotos posieren wird, ist allerdings fraglich.

Women's EURO 2025

SRF zwei, sportlive, 03.07.2025, 20:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel