Zum Inhalt springen

Women's EURO: Gruppe B Iberisches Duell, azurblaue Überraschung

Spanien, Portugal, Italien und Belgien ermitteln den potenziellen Schweizer Viertelfinal-Gegner. Alles Wissenswerte zur Frauen-EM-Gruppe B.

Zwei Fussballspielerinnen in Aktion auf dem Spielfeld.
Legende: 4:2 und 7:1 Spanien und Portugal trafen schon in der Nations League aufeinander. Dabei bekamen die Fans zwei spanische Siege und viele Tore zu sehen. Imago/Bildbyran

Die Stärkeverhältnisse

Die Frage nach dem Favoriten auf Platz 1 ist in der Gruppe B rasch geklärt. Spanien (2. der Weltrangliste) ist amtierender Weltmeister. Dahinter darf ein packendes Rennen um den zweiten Gruppenrang zwischen Portugal (22.), Italien (13.) und Belgien (20.) erwartet werden. Die Form spricht für Rekordteilnehmer Italien. Nach Enttäuschungen 2022 und 2023 schlug man unter Neo-Coach Andrea Soncin unter anderen Spanien, Deutschland, die Niederlande sowie Dänemark.

Vor 3 Jahren (die EM in England wurde wegen Corona um ein Jahr verschoben) gewann Belgien in der Gruppenphase das Direktduell mit Italien. An ebenjener EURO war für Spanien im Viertelfinal gegen den späteren Champion England Endstation. Belgien scheiterte ebenfalls in der 1. K.o.-Runde (0:1 gegen Schweden). Italien und Portugal wurden in ihren Vorrunden-Gruppen jeweils Letzter.

Die Partien

  • Donnerstag, 3. Juli, 18 Uhr: Belgien - Italien (Sitten)
  • Donnerstag, 3. Juli, 21 Uhr: Spanien - Portugal (Bern)
  • Montag, 7. Juli, 18 Uhr: Spanien - Belgien (Thun)
  • Montag, 7. Juli, 21 Uhr: Portugal - Italien (Genf)
  • Freitag, 11. Juli, 21 Uhr: Italien - Spanien (Bern)
  • Freitag, 11. Juli, 21: Uhr: Portugal - Belgien (Sitten)

Die Fortsetzung

Die Siegerinnen der Gruppe B bekommen es im Viertelfinal mit den Zweitplatzierten der Gruppe A (Schweiz, Norwegen, Island, Finnland) zu tun. Die Zweitplatzierten treffen auf die Besten aus dem Pool A.

Women's EURO 2025

SRF zwei, Sportpanorama, 29.06.2025 18:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel