Zum Inhalt springen

Nach 11. Sieg im 12. Spiel Brasilien hat das WM-Ticket in der Tasche

Der Rekord-Weltmeister hat als erstes südamerikanisches Team das Ticket für die WM 2022 in Katar gelöst.

PSG-Stürmer Neymar.
Legende: Bereitete den Siegtreffer vor PSG-Stürmer Neymar. imago images

Brasilien qualifizierte sich mit einem 1:0-Sieg gegen Kolumbien vorzeitig für die WM-Endrunde und bescherte Nationaltrainer Tite seinen 50. Sieg als Coach der «Selecao ». In Sao Paulo durchbrach Xherdan Shaqiris Lyon-Teamkollege Lucas Paqueta in der 72. Minute auf Pass von Neymar das Abwehrbollwerk der «Cafeteros».

Somit ist Brasilien nach Deutschland, Dänemark und Gastgeber Katar das vierte Team, das an der WM definitiv dabei sein wird. Der fünffache Weltmeister hat als einzige Mannschaft noch nie eine Endrunde verpasst.

Prestigeduell gegen Argentinien

Die Südamerika-Quali führen die Brasilianer mit 34 Punkten vor Argentinien (25) und Ecuador (20) an. Auf den hart umkämpften 4. Rang rückte Chile vor, das Paraguay 1:0 besiegte. Kolumbien und Uruguay haben wie die Chilenen ebenfalls 16 Punkte auf ihrem Konto.

Am Dienstag geht es unter anderem mit der Neuauflage des letzten Copa-America-Finals zwischen Champion Argentinien und Brasilien weiter. Das erste Duell der beiden Giganten war Anfang September von der brasilianischen Gesundheitsbehörde 5 Minuten nach Anpfiff wegen Verstössen argentinischer Spieler gegen Covid-19-Regeln abgebrochen worden.

Resultate

Meistgelesene Artikel