Zum Inhalt springen

Header

Video
Schottland sichert sich Playoff-Platz
Aus Sport-Clip vom 13.11.2021.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.
Inhalt

Round-up WM-Qualifikation Schottland in den Playoffs – Kane-Hattrick bei England-Sieg

Während sich die Schotten in der Gruppe F den 2. Platz mit einem 2:0 in Moldawien sichern, kann England nach dem souveränen Heimsieg über Albanien praktisch mit der WM-Teilnahme planen.

Gruppe F: Schottland in den Playoffs – Dänemark weiter souverän

  • Moldawien - Schottland 0:2

20 Punkte nach 9 Spielen bedeuten für die Schotten Platz 2 und damit das Ticket für die Playoffs. Die dafür notwendigen 3 Punkte holten sich die Briten mit einem 2:0 in Chisinau. Die beiden entscheidenden Treffer erzielten Nathan Petterson (38.) und Che Adams (65.), Moldawien verschoss kurz vor Spielende einen Penalty. Damit hat Schottland in zwei Playoff-Spielen die Möglichkeit, die erste WM-Teilnahme seit 1998 zu realisieren.

  • Österreich - Israel 4:2

Durch den Sieg von Schottland verkam das Aufeinandertreffen zwischen Österreich und Israel am späteren Abend zur Randnotiz: Nach Österreich waren die Schotten nun auch für Israel nicht mehr einzuholen. Dennoch zeigten sich die beiden Teams von der Ausgangslage unbeeindruckt und lieferten sich ein umkämpftes Duell: Zuerst landete ein abgelenkter Freistoss (32.) unhaltbar im Tor von Goalie Daniel Bachmann, ehe Marko Arnautovic (51.) mittels Penalty den Ausgleich markierte. Dieser währte nur kurz: Dor Peretz (58.) netzte per Kopf aus spitzem Winkel zur neuerlichen Führung ein, doch der Ex-Luzerner Louis Schaub leitete mit einem Doppelschlag (62./72.) die Wende ein.

  • Dänemark - Färöer 3:1

9 Siege in 9 Spielen: So lautet die eindrückliche Serie von Dänemark in der WM-Qualifikation, die auch beim Heimsieg über die Färöer ihre Fortsetzung fand. Bei den ersten beiden Toren (18./63.) profitierten die Torschützen der Gastgeber von der Vorarbeit des engagierten Stürmers Yussuf Poulsen. Doch einen Wermutstropfen hielt das Spiel in Kopenhagen trotzdem bereit: In der 89. Minute fügte Klaemint Olsen den Dänen per Kopf das 1. Gegentor der Qualifikation zu. Atalantas Joakim Maehle machte diesen Makel wenig später mit einem wunderbaren Lob zum 3:1-Endstand aber schnell vergessen.

Gruppe I: England reicht starke 1. Halbzeit – Auch Polen siegt klar

  • England – Albanien 5:0

Bereits nach 45 Minuten hatten die Fans im Wembley die Handvoll Tore präsentiert bekommen, die das Heimspiel gegen Albanien bereithalten sollte. Den Anfang machte Harry Maguire (9.), der nach einem Freistoss sträflich alleingelassen wurde. Auch der 2. Treffer der Gastgeber durch Harry Kane (18.) fiel per Kopf. Dieser liess sich kurz darauf einen Assist notieren, als er für Teamkollege Jordan Henderson (27.) auflegte. Für den 4. Treffer war Kane (33.) wiederum selbst besorgt: Aus spitzem Winkel bezwang er Goalie Thomas Strakosha, der nur Augenblicke später auch mit ansehen musste, wie der Tottenham-Stürmer seine Show noch vor dem Seitenwechsel mit einem Hattrick krönte. Sein 3. Treffer war dabei besonders schön: Kane traf mittels Seitfallzieher. Damit reicht England ein Punktgewinn in San Marino zur WM-Qualifikation.

  • Andorra – Polen 1:4

11 Sekunden waren im Zwergstaat in den Pyrenäen erst gespielt, da sah Andorra-Stürmer Cucu die rote Karte. Für einen Ellbogenschlag gegen Kamil Glik musste er das Feld verlassen, noch bevor er den Ball überhaupt berührt hatte. Nebst dem Schiedsrichter bestrafte auch Weltfussballer Robert Lewandowski (5.) diese unbedachte Aktion mit dem Führungstor für den Favoriten. Während Polen kurz darauf nachlegte, gelang Andorra mit der 1. Chance in der 45. Minute überraschend der Anschlusstreffer: Ein Freistoss von Marc Vales fand zwar keinen Abnehmer, doch nach tückischem Aufsetzer den Weg ins Tor zum 1:2. Die Antwort der Gäste liess nicht lange auf sich warten, Arkadiusz Milik stellte den 2-Tore-Vorsprung noch vor dem Seitenwechsel wieder her. Dank dem Auswärtssieg steht Polen zumindest als Gruppenzweiter fest.

SRF zwei, sportlive, 12.11.21, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel