Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

WM-Playoffs in Afrika Bizarre Laser-Show: Senegal fährt auf Kosten Ägyptens an die WM

Senegal, Ghana, Marokko, Tunesien und Kamerun haben die afrikanischen Tickets zur Fussball-WM gelöst.

Der Liverpool-Superstar muss sich Senegal erneut beugen und verpasst die WM.
Legende: Salah erneut gestoppt Der Liverpool-Superstar muss sich Senegal erneut beugen und verpasst die WM. Keystone/Khaled Elfiqi

Kontinentalmeister Senegal setzte sich in den WM-Playoffs wie schon im Afrika-Cup-Final im Penaltyschiessen gegen Ägypten durch, diesmal mit 3:1. Nach 120 Minuten hatte es 1:0 gestanden, das Hinspiel hatten die Ägypter mit Sturm-Superstar Mohamed Salah vom FC Liverpool ihrerseits 1:0 gewonnen.

Der einzige Treffer während der regulären Spielzeit war auf das Konto des Ägypters Hamdi Fathi gegangen, der den Ball ins eigene Gehäuse bugsierte (4.).

Laserpointer beim Penaltyschiessen

Mit zunehmender Spieldauer wurden die Verhältnisse erst irregulär und dann bizarr, durch hunderte Laserpointer glich der ägyptische Strafraum einer Disco. Nur ein Gästespieler verwandelte seinen Elfmeter.

Auf verrückte Art qualifizierte sich auch Kamerun. Die «Unbezähmbaren Löwen» kassierten in der 118. Minute in Algerien das 1:1, was das Out bedeutet hatte. Doch Lyons Toko Ekambi erzielte noch in der 124. Minute das 2:1 für Kamerun. Das Hinspiel hatte Algerien 1:0 gewonnen, die Auswärtstorregel gab den Ausschlag.

Video
Quieroz: «Der Traum ist vorbei» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 29.03.2022.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Katar 22: Die qualifizierten Teams

Box aufklappen Box zuklappen

Europa (12/13): Schweiz, Dänemark, Deutschland, Belgien, Frankreich, Kroatien, Serbien, Spanien, England, Niederlande, Polen, Portugal.

Asien (5/5,5): Katar (Gastgeber), Iran, Südkorea, Japan, Saudi-Arabien.

Südamerika (4/4,5): Brasilien, Argentinien, Uruguay, Ecuador.

Afrika (5/5): Ghana, Marokko, Senegal, Tunesien, Kamerun.

Nord-, Mittelamerika und Karibik (3/3,5): Kanada, Mexiko, USA.

Ozeanien (0/0,5)

Asien und Südamerika (Peru) machen im Juni in Katar in einem interkontinentalen Duell einen weiteren Teilnehmer aus. Selbiges gilt für die CONCACAF (Nord-, Mittelamerika und Karibik) und Ozeanien.

Meistgelesene Artikel