Zum Inhalt springen

Header

Video
Die 100-m-Rekorde der letzten 25 Jahre
Aus Sport-Clip vom 04.07.2019.
abspielen
Inhalt

25-Jahre-Jubiläum So erging es dem 100-m-Weltrekord seit der Athletissima 1994

Vor 25 Jahren stellte Leroy Burrell in Lausanne einen Weltrekord über 100 m auf. Seither wurde dieser 7 Mal verbessert.

Es war das Highlight schlechthin an der Athlessima in Lausanne 1994: In 9,85 stellte Leroy Burrell einen neuen Weltrekord über 100 m auf. So gehörten die dicken Schlagzeilen für einmal dem US-Amerikaner, der sich bei Grossanlässen mehrfach seinem Landsmann Carl Lewis geschlagen geben musste.

Burrells Rekord hielt etwas mehr als 2 Jahre, bis der Kanadier Donovan Bailey bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996 um eine Hundertstelsekunde schneller lief. Seither wurde er noch 6 weitere Male verbessert und zweimal egalisiert.

Anlässlich des 25-Jahre-Jubiläums blicken wir auf die weiteren Bestleistungen über 100 Meter zurück.