Als «absoluten Traum» hatte Armand Duplantis im Vorfeld die Möglichkeit bezeichnet, beim Diamond-League-Meeting zuhause in Stockholm seinen Stabhochsprung-Weltrekord erneut zu übertreffen. Und diesen Traum erfüllte sich der Überflieger. Direkt im ersten Versuch übersprang der Schwede die Weltrekord-Höhe von 6,28 Metern und verbesserte den Rekord um einen Zentimeter.
Voller Freude riss sich der 25-Jährige anschliessend das Dress vom Leib und liess sich vom frenetischen Heimpublikum und seinen Liebsten feiern. Bereits zum zwölften Mal verbesserte er den Weltrekord, nun gelang ihm das zum ersten Mal auf schwedischem Boden. Weltrekordhalter ist Duplantis seit Februar 2020, als er die Marke von 6,16 m des Franzosen Renaud Lavillenie überboten hatte.
«Es war der perfekteste Sprung, den ich heute hätte machen können», sagte der Schwede im Anschluss. «Das bedeutet mir wirklich alles.»
Konkurrenz kommt nicht ran
Den Meeting-Sieg hatte Duplantis schon vor seinem Rekord auf sicher gehabt. Kein anderer Athlet übersprang die 6-Meter-Marke. Kurtis Marschall (AUS) sprang mit 5,90 Metern auf Rang 2, Menno Vloon (NED) klassierte sich mit 5,80 Metern auf dem 3. Platz. Der ehemalige Weltrekordhalter Lavillenie musste sich mit dem 4. Platz begnügen.