Zum Inhalt springen

Diamond League in Polen Thompson schlägt Lyles erstmals

  • Beim Diamond-League-Meeting in Chorzow sind alle Augen auf die Sprinter gerichtet.
  • 100 m Männer: Kishane Thompson siegt vor Noah Lyles.
  • Die Kenianerin Faith Kipyegon verpasst den angestrebten Weltrekord über 3000 m knapp.
  • Schweizer Athletinnen und Athleten sind in Polen nicht am Start.

Kishane Thompson ist vier Wochen vor der WM in Tokio die Paris-Revanche geglückt. Der Jamaikaner gewann das Duell mit Olympiasieger Noah Lyles in 9,87 Sekunden um drei Hundertstel. Es war das erste Aufeinandertreffen seit den Spielen und der erste Sieg von Thompson gegen seinen US-Konkurrenten.

Thompson profitierte von einem Blitzstart und hielt den aufkommenden Lyles knapp auf Distanz. In Paris hatten noch 5 Tausendstel zugunsten von Lyles entschieden. Kenny Bednarek (USA, 9,96 Sek.) wurde Dritter.

  • 3000 m Frauen: Kipyegon scheitert knapp

Alles war angerichtet, um den Uralt-Weltrekord der Chinesin Wang Junxia aus dem Jahr 1993 zu verbessern: Am Start zwei Tempomacherinnen und eine Faith Kipyegon in Hochform. Die 31-jährige Kenianerin gab alles und lief eine Fabelzeit – aber 93 Hundertstel über dem Weltrekord. Ihre 8:07,04 Minuten sind die zweitbeste je gelaufene Zeit.

  • 400 m Hürden, Männer: Warholm stark

Über 400 Meter Hürden glänzte Weltrekordler Karsten Warholm aus Norwegen mit der Weltjahresbestleistung von 46,28 Sekunden. Der Nigerianer Ezekiel Nathaniel (47,31) und der Katarer Abderrahman Samba (47,34) wurden klar geschlagen.

  • Stabhochsprung Männer: Duplantis reichen 6,10 m

Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis sicherte sich wie erwartet den nächsten Sieg. Der Schwede schaffte diesmal 6,10 Meter, nachdem er am Dienstag in Budapest mit 6,29 Metern die nächste Bestmarke aufgestellt hatte. An die Höhe von 6,30 m wagte sich der 25-Jährige nicht.

  • Weitere Wettkämpfe: Bol und Hodgkinson fulminant

Über 400 m Hürden lief die Niederländerin Femke Bol Jahresweltbestleistung (51,91 s). Ausserhalb des Diamond-League-Programms lief die Britin Keely Hodgkinson die 800 m in 1:54,74 und damit in neuer Jahresweltbestzeit.

Femke Bol posiert mit einem Maskottchen, einem blauen Elefanten
Legende: Realisierte Meeting-Rekord und Jahresweltbestleistung Femke Bol. Reuters/Aleksandra Szmigiel

TV-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Kommende Woche gastiert die Leichtathletik-Elite beim «Athletissima»-Meeting in Lausanne. Die Wettkämpfe gibt's bei SRF zu sehen:

  • Dienstag, 18:00 Uhr auf SRF zwei
  • Mittwoch, 20:00 Uhr auf SRF info

SRF zwei, sportlive, 16.08.2025, 16:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel