Jason Joseph gelang an den Schweizer Hallen-Meisterschaften in St. Gallen die herausragende Leistung der Titelkämpfe. Am Sonntag egalisierte der Basler über 60 m Hürden in 7,43 Sekunden die europäische Saisonbestzeit. Der Hallen-Europameister kam bis auf zwei Hundertstel an den von ihm gehaltenen Schweizer Hallen-Rekord heran.
Auf der Hürdenstrecke brillierte auch der Mehrkämpfer Simon Ehammer als Zweiter. 7,55 Sekunden sind für den Appenzeller eine Top-Zeit. Er erfüllte bei den Spezialisten ebenso die Limite für die Hallen-WM in Glasgow wie Mathieu Jaquet (7,62 in den Halbfinals). In Glasgow wird Ehammer jedoch im Siebenkampf antreten.
WM-Limite für Kälin
Annik Kälin krönte ihr erfolgreiches Wochenende am Sonntag mit dem Erfüllen der WM-Limite über 60 m Hürden. Die Mehrkämpferin stellte in 7,99 Sekunden einen persönlichen Bestwert auf und unterbot den geforderten Wert um 3 Hundertstel.
Am Samstag hatte Kälin schon mit einem Schweizer Hallen-Rekord im Weitsprung (6,76 m) und einer persönlichen Bestzeit über 60 m (7,38) überzeugt.
Erster Meistertitel für Lobalu
Über seinen ersten Schweizer Meistertitel freuen durfte sich Dominic Lobalu. Der Langstreckenläufer des LC Brühl St. Gallen war erstmals an einer Schweizer Meisterschaft titel- und medaillenberechtigt und gewann den 3000-m-Lauf souverän in 7:50,24 Minuten. Der im Südsudan geborene Lobalu startet seit September 2023 unter Schweizer Flagge.