Zum Inhalt springen

Hallen-SM in St. Gallen Joseph egalisiert europäische Saisonbestzeit

Der Basler glänzt an den Schweizer Hallen-Meisterschaften über 60 m Hürden. Annik Kälin trumpft erneut auf.

Jason Joseph gelang an den Schweizer Hallen-Meisterschaften in St. Gallen die herausragende Leistung der Titelkämpfe. Am Sonntag egalisierte der Basler über 60 m Hürden in 7,43 Sekunden die europäische Saisonbestzeit. Der Hallen-Europameister kam bis auf zwei Hundertstel an den von ihm gehaltenen Schweizer Hallen-Rekord heran.

Auf der Hürdenstrecke brillierte auch der Mehrkämpfer Simon Ehammer als Zweiter. 7,55 Sekunden sind für den Appenzeller eine Top-Zeit. Er erfüllte bei den Spezialisten ebenso die Limite für die Hallen-WM in Glasgow wie Mathieu Jaquet (7,62 in den Halbfinals). In Glasgow wird Ehammer jedoch im Siebenkampf antreten.

Bol unterbietet eigenen Weltrekord

Box aufklappen Box zuklappen

Die Niederländerin Femke Bol hat am Sonntag bei den niederländischen Meisterschaften in Apeldoorn ihren eigenen Hallen-Weltrekord über 400 Meter gebrochen. Die amtierende Doppelweltmeisterin über 400 Meter Hürden und mit der 4x400-Meter-Staffel realisierte eine Zeit von 49,24 Sekunden und unterbot ihre bisherige Bestmarke um 0,02 Sekunden.

WM-Limite für Kälin

Annik Kälin krönte ihr erfolgreiches Wochenende am Sonntag mit dem Erfüllen der WM-Limite über 60 m Hürden. Die Mehrkämpferin stellte in 7,99 Sekunden einen persönlichen Bestwert auf und unterbot den geforderten Wert um 3 Hundertstel.

Am Samstag hatte Kälin schon mit einem Schweizer Hallen-Rekord im Weitsprung (6,76 m) und einer persönlichen Bestzeit über 60 m (7,38) überzeugt.

Erster Meistertitel für Lobalu

Über seinen ersten Schweizer Meistertitel freuen durfte sich Dominic Lobalu. Der Langstreckenläufer des LC Brühl St. Gallen war erstmals an einer Schweizer Meisterschaft titel- und medaillenberechtigt und gewann den 3000-m-Lauf souverän in 7:50,24 Minuten. Der im Südsudan geborene Lobalu startet seit September 2023 unter Schweizer Flagge.


SRF zwei, Sportpanorama, 18.02.24, 18:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel