Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Leichtathletik Leichtathletik neu mit Weltrangliste

Künftig entscheidet eine Weltrangliste darüber, wer an die Olympischen Spiele fährt. Für gewisse Länder kommt das einer Revolution gleich.

Ähnlich zum Tennis gibt es ab der kommenden Saison in der Leichtathletik eine Weltrangliste. Das Ranking entscheidet, wer an internationalen Grossanlässen wie Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen teilnehmen darf.

Bisher bestimmten die nationalen Verbände die Nominierungsrichtlinien für internationale Grossanlässe. Dabei sollten die Athleten nominiert werden, welche Aussicht auf die bestmögliche Platzierung hatten – ausschlaggebend war dabei oft die Saisonbestleistung.

Revolution für USA und Jamaika

Besonders für Länder wie die USA oder Jamaika, die bisher auf ein «Trial-System» setzten, könnte die neue Weltrangliste eine kleine Revolution bedeuten. Dort war es bisher so, dass die ersten Drei der nationalen Meisterschaften sich für eine WM qualifizierten.

Die neue Weltrangliste soll erstmals für die Qualifikation für die WM 2019 in Doha und die Olympischen Spiele 2020 in Tokio zur Anwendung kommen.

Meistgelesene Artikel