Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Leichtathletik Röthlin peilt in Japan «Top-3-Zeit» im Marathon an

Viktor Röthlin bestreitet am 3. März 2013 den Lake Biwa Marathon in Japan. Für den 38-jährigen Europameister ist der Auftritt in der Nähe der Stadt Kyoto eine Premiere.

Viktor Röthlin will im 25. Marathon seiner Karriere in der japanischen Stadt Otsu beweisen, dass er noch immer ein schnelles Rennen laufen kann. «Ich will in Japan eine meiner Top-3-Zeiten laufen», so Röthlin. Seine Bestmarke hatte er im Frühjahr 2008 erzielt, als er in Tokio mit 2:07:23 Stunden Schweizer Rekord lief und einen Streckenrekord aufstellte.

Tokio zu schnell - und Röthlin zu teuer?

Ein Start am Marathon in der japanischen Hauptstadt Tokio, der am letzten Februar-Wochenende stattfindet, stand auch für 2013 wieder zur Debatte. «Tokio hätte mich auch sehr interessiert. Aber die Veranstalter peilen ein ultraschnelles Rennen mit einer Endzeit von 2:03 Stunden an. Das ist für mich nicht realistisch», so Röthlin. Da Tokio neu zu den «World Marathon Majors» gehört, kam die Verpflichtung Röthlins auch wegen einem finanziellen Engpass des Veranstalters nicht zu Stande.

Erste Austragung 1946

So nimmt der Obwaldner erstmals am Rennen rund um den grössten Süsswassersee Japans auf der Insel Honshu teil. Der Lake Biwa Marathon, der mehrheitlich flach ist und als schneller Kurs gilt, wurde erstmals 1946 in Osaka ausgetragen.

Meistgelesene Artikel