Zum Inhalt springen

Header

Video
Hamlin: «Mein Herz schlägt immer noch für das Spiel» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 19.04.2023.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.
Inhalt

NFL: Hamlin kommt zurück «Bin im nationalen TV vor den Augen der ganzen Welt gestorben»

3 Monate nach seinem Herzstillstand kann Footballprofi Damar Hamlin wieder trainieren. Er will sich in die NFL zurückkämpfen.

Anfang Jahr waren Schockwellen durch die NFL und darüber hinaus gebrandet. Buffalo-Spieler Damar Hamlin kassierte auf dem Feld einen folgenschweren Hit und musste wiederbelebt werden. Es folgten bange Stunden und Tage, Spitalaufenthalte, unzählige Besuche bei Spezialisten.

Schritt für Schritt ging es für Hamlin aber nach vorn. Gut dreieinhalb Monate nach seinem Herzstillstand hat der 25-Jährige nun grünes Licht für das volle Training erhalten – er will zurück in die NFL.

Aufgeben war für den Safety trotz seiner Erfahrung und einer «Achterbahnfahrt der Gefühle» nie ein Thema. «Ich bin im nationalen Fernsehen vor den Augen der ganzen Welt gestorben, also sehe ich es aus allen Perspektiven», sagte der Defensivspieler bei einer Medienrunde.

Hamlin wirkte aufgeräumt, liess keine Zweifel daran aufkommen, dass er es mit seinen Plänen ernst meint. «Mein Herz schlägt immer noch für das Spiel.» Er sei dankbar und wolle «den Leuten zeigen, dass Angst eine Wahl ist, mit der man weitermachen kann, auch ohne zu wissen, was am Ende des Tunnels ist».

Meistgelesene Artikel