Die Schweiz wird an der Kurzbahn-WM in Abu Dhabi (16. bis 21. Dezember) zahlreich vertreten sein. Angeführt wird das Aufgebot von Swiss Aquatics von Noè Ponti , dem Bronzegewinner von Tokio über 100 m Schmetterling. Der Tessiner stieg nach seinem Olympia-Coup erst im November wieder in das Wettkampfgeschehen ein.
Einige Final-Kandidaten
- Im Wüstenstaat etwas ausrechnen dürfte sich auch Maria Ugolkova . Vor einem Monat sicherte sich die 32-Jährige an der Kurzbahn-EM Silber. Auch in Abu Dhabi gehört Ugolkova zu den Finalanwärterinnen über 100, 200 und 400 m Lagen.
- Ebenfalls in Abu Dhabi am Start ist Antonio Djakovic . An den Olympischen Spielen verpasste der erst 19-Jährige den Final über 400 m Freistil nur um wenige Hundertstelsekunden. An der Kurzbahn-WM soll es für Djakovic mit der Final-Quali klappen.
- Auf sich aufmerksam machen wollen auch Lisa Mamié (100 und 200 m Brust) und Roman Mityukov (200 m Rücken). Auf der kurzen Bahn hinken die Leistungen des Duos jenen im olympischen Becken etwas hinterher, das wollen die beiden in Abu Dhabi ändern.
.