Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

4. NBA-Titel in 8 Jahren Die Golden State Warriors stehen wieder ganz zuoberst

Das Team um Steph Curry holt sich nach 2015, 2017 und 2018 erneut den Titel in der NBA.

Iguodala, Green, Thompson und Curry (von links) mit der NBA-Trophäe.
Legende: Eckpfeiler des Erfolges Iguodala, Green, Thompson und Curry (von links) mit der NBA-Trophäe. Keystone/EPA/John Mabanglo

Mit einem 103:90-Auswärtssieg im 6. Playoff-Finalspiel holten sich die Golden State Warriors gegen die Boston Celtics ihren 4. NBA-Titel seit 2015 und den ersten seit 2018.

Superstar Steph Curry sammelte mit 34 Punkten die meisten Zähler und wurde erstmals in seiner Karriere als wertvollster Spieler des Playoff-Finals ausgezeichnet. «Wir haben einen Weg gefunden, es zu schaffen», sagte der 34-Jährige. «Ich stehe jetzt hier mit zwei Pokalen und das bedeutet eine Menge.»

Es ist surreal. Wir waren so weit weg.
Autor: Steph Curry über die schwierigen letzten Jahre

Nach 5 NBA-Finals in Serie zwischen 2015 und 2019 hatten die Warriors – wegen Verletzungspech und Team-Veränderungen – in den letzten beiden Saisons die Playoffs verpasst. «Ich bin so stolz auf diese Gruppe. Ich danke Gott jeden Tag, dass ich dieses Spiel auf dem höchsten Level spielen darf mit grossartigen Leuten», so Curry. «Es ist surreal. Wir waren so weit weg. Du landest ganz unten mit Verletzungen. Es ist einfach nie garantiert, ob du jemals wieder dahin zurückkommst.»

Steve Kerr holte den 9. Titel seiner Karriere – fünf als NBA-Profi und zuletzt vier als Warriors-Coach.

Video
«Warum beginnen Sie mit dieser Frage?» (engl.)
Aus Sport-Clip vom 17.06.2022.
abspielen. Laufzeit 28 Sekunden.

Meistgelesene Artikel