Zum Inhalt springen

Beachvolleyball-EM: Finals Hladun/Lazarenko vollenden Märchen – Mol/Sörum mit 5. EM-Titel

Erst zum 2. Mal gewinnt ein ukrainisches Duo an einer Beachvolleyball-EM eine Medaille. Hladun/Lazarenko bejubeln Gold.

An der Beachvolleyball-EM in Düsseldorf hat das ukrainische Frauen-Duo Maryna Hladun/Tetiana Lazarenko den Titel gewonnen. In 3 Sätzen besiegten die Ukrainerinnen im Final das französische Duo bestehend aus Clémence Vieira und Aline Chamereau mit 21:23, 21:18, 16:14. Damit holte erstmals ein ukrainisches Duo einen Beachvolleyball-EM-Titel. Die einzige Medaille zuvor hatten Sergej Popow/Eduard Resnik 2023 bei den Männern geholt (Bronze).

Im ersten Satz hatten Hladun/Lazarenko beim Stand von 21:20 einen Satzball vergeben und kurz darauf den Durchgang an die Französinnen abgeben müssen. Indem die Ukrainerinnen den umkämpften zweiten Satz gewannen, erzwangen sie einen Entscheidungssatz. Dort blieb es bis zum Schluss eng. Beim Stand von 14:14 gewannen Hladun/Lazarenko erst als Return-Duo einen Punkt, beim Matchball hämmerte Vieira den Ball ins Netz.

Zwei Volleyballspielerinnen halten Trophäe hoch, jubelnde Menge im Hintergrund.
Legende: Jubeln über den EM-Titel Die Ukrainerinnen Maryna Hladun und Tetiana Lazarenko. imago images/Beautiful Sports

Norwegisches Duo wieder auf dem Thron

6 der letzten 7 EM-Titel der Männer hatten die beiden Duos Anders Mol/Christian Sörum (NOR) und David Ahman/Jonatan Hellvig (SWE) unter sich ausgemacht. Im EM-Final in Düsseldorf trafen sie erstmals im Final aufeinander. Dort waren es die Norweger, welche im Entscheidungssatz ihren 5. Titel (nach 2018-2021) gewannen.

Den ersten Satz hatten die Norweger noch mit 17:21 abgeben müssen, mit 21:16 glichen sie im 2. Durchgang wieder aus. Im dritten Umgang war es lange ein Spiel auf Augenhöhe, bis Mol/Sörum beim Stand von 11:11 mit vier Punkten in Serie zum Titel davonzogen.

Livestream auf srf.ch/sport, Sportlive, 03.08.2025, 14:25 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel