Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung 20 km Einzel
Aus Sport-Clip vom 29.11.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.
Inhalt

Biathlon-Auftakt in Finnland Exploit zum Saisonstart: Hartweg in Kontiolahti auf dem Podest

  • Niklas Hartweg wird in Kontiolahti über 20 km sensationell Zweiter.
  • Der 22-jährige Schwyzer trifft mit allen 20 Schüssen ins Schwarze und muss sich nur Martin Ponsiluoma (SWE) geschlagen geben.
  • Vor diesem Wettkampf war Hartweg im Weltcup noch gar nie in die Top 10 gelaufen.

Ende der letzten Saison trat mit Benjamin Weger der beste Schweizer Biathlet zurück. Grosse Baisse deshalb bei den Schweizer Männern? Mitnichten. Gleich im 1. Rennen des Winters sorgte Niklas Hartweg für einen nicht für möglich gehaltenen Exploit. Der 22-Jährige traf beim Einzel-Wettkampf im finnischen Kontiolahti mit allen 20 Schüssen ins Schwarze und klassierte sich auf Rang 2. Zuvor war ein 17. Platz sein Weltcup-Bestergebnis gewesen.

Zusammen mit dem Deutschen David Zobel war Hartweg der einzige Athlet im 97-köpfigen Starterfeld, der sich keinen Fehlschuss leistete. Weil der Schweizer aber auch in der Loipe überzeugte, liess er Zobel auf Rang 3 um 22 Sekunden hinter sich.

Einzig gegen Martin Ponsiluoma war kein Kraut gewachsen. Der schwedische Sprint-Weltmeister distanzierte Hartweg, der seinen 3. Winter im Weltcup bestreitet, trotz einer Strafminute um 37,2 Sekunden.

Auch Stalder überzeugt

Hartweg ist erst der vierte Schweizer Biathlet nach Thomas Frei, Matthias Simmen und Weger, der im Weltcup in die Top 3 läuft. Den letzten Schweizer Podestplatz hatte Weger im Januar 2021 als Dritter eines Massenstartrennens in Oberhof (GER) errungen.

Der Biathlon-Start bei SRF

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie sämtliche Wettkämpfe zum Weltcup-Auftakt aus dem finnischen Kontiolahti wie folgt live bei SRF zwei oder in der Sport App mittels Livestream:

  • Mittwoch, 13:10 Uhr: Frauen Einzel
  • Donnerstag. 10:55 Uhr: Männer Staffel – 13:30 Uhr: Frauen Staffel
  • Samstag. 10:40 Uhr: Männer Sprint – 13:40 Uhr: Frauen Sprint
  • Sonntag. 12:10 Uhr: Männer Verfolgung – 14:10 Uhr: Frauen Verfolgung

Im Sog von Hartweg zeigte mit Sebastian Stalder auch ein zweiter Schweizer eine überzeugende Leistung. Der 24-jährige Zürcher Oberländer wurde mit einem Schiessfehler und 3 Minuten Rückstand 19. Zuvor war Stalder noch nie in die Top 20 gelaufen im Weltcup.

Für die Frauen gilt es am Mittwoch ernst

Am Mittwoch starten auch die Frauen in die neue Saison. Für sie steht in Kontiolahti ebenfalls das Einzel-Rennen (über 15 km) auf dem Programm. Die Schweiz schickt Amy Baserga, Aita Gasparin, Elisa Gasparin, Lena Häcki-Gross und Lea Meier ins Rennen.

SRF zwei, sportlive, 29.11.22, 13:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel