Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Alles zur Bob- und Skeleton-WM «Dauer-Gastgeber» und deutsche Favoriten in Altenberg

Vom 5. bis 14. Februar steigen im deutschen Altenberg die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften. Das müssen Sie dazu wissen.

Die Kunstbahn in Altenberg.
Legende: Kanal der WM-Träume Auf der Kunstbahn in Altenberg jagen die Bob- und Skeleton-Fahrer Bestzeiten. imago images/Archiv

Wo findet die Bob- und Skeleton-WM statt?

Die WM findet wie 2020 in Altenberg statt. Der Kurort im deutschen Erzgebirge ist bereits zum 7. Mal Gastgeber. Eigentlich hätte die WM 2021 in Lake Placid stattfinden sollen, doch wegen Corona kommt Altenberg erneut zum Zug.

Wie viele Medaillensätze werden vergeben?

7. Im Bob geht es bei den Männern im Zweier- und Viererbob um Edelmetall, bei den Frauen im Zweierbob und erstmals im Monobob. Diese Disziplin wird 2022 in Peking zudem erstmals olympisch. Ausserdem jagen die Männer und Frauen im Skeleton alleine und im Mixed-Team Gold.

Video
Die Prognosen von SRF-Bob-Experte Christian Reich
Aus Sport-Clip vom 04.02.2021.
abspielen

Wer vertritt die Schweiz?

Swiss Sliding wird auf Frauenseite durch die Teams von Melanie Hasler und Martina Fontanive vertreten. Bei den Männern heissen die Piloten Michael Vogt und Simon Friedli.

Wer ist favorisiert?

Die deutschen Bobpiloten gelten als haushohe Favoriten, haben sie diesen Winter doch nur eines von 24 Weltcup-Rennen nicht gewonnen. Mehr Spannung versprechen die Skeleton-Bewerbe.

Die Bob-WM bei SRF

WANN
WAS
WO IM SRF-PROGRAMM
Samstag, 6. Februar
10:00 Uhr
Männer Zweier
1. & 2. Lauf
srf.ch/sport & Sport App
Samstag, 6. Februar
14:20 Uhr
Frauen Zweier
3. & 4. Lauf
SRF zwei & Sport App
Sonntag, 7. Februar
14:30 Uhr
Männer Zweier
3. & 4. Lauf
SRF zwei & Sport App
Samstag, 13. Februar
15:45 Uhr
Männer Vierer
1. & 2. Lauf
SRF zwei & Sport App
Sonntag, 14. Februar
15:00 Uhr
Männer Vierer
3. & 4. Lauf
SRF zwei/info & Sport App

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Ernesto Asher Meng  (Ashi Ernesto)
    Bitte SRF Korrigieren Sie datum 6.2. und 6.2. einmal Samstag was korrekt ist aber Sonntag ist der 7.2. und nicht 6.2.Besten Dank.
    1. Antwort von Redaktio SRF Sport (SRF)
      @Ernesto Asher Meng Guten Tag. Besten Dank für den Hinweis. Den Fehler haben wir inzwischen korrigiert. Sportliche Grüsse SRF Sport
  • Kommentar von Stefan Gisler  (Stefan Gisler)
    Bob ist nur nocj langweilig, die Teutonen mit Hightech Material unschlagbar. Es wäre an der Zeit fass der Bobverband hier endlich Einheitsschlitten und Kufen macht. Keine Spannu g nur öde Langeweile