Zum Inhalt springen

Header

Video
Gjergjaj vor der «Chance seines Lebens»
Aus sportaktuell vom 20.05.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 54 Sekunden.
Inhalt

Boxen «Gjergjaj hat die Chance seines Lebens»

Ex-Boxer Stefan Angehrn traut dem Schweizer Schwergewichtler Arnold Gjergjaj gegen Englands Box-Superstar David Haye einen Coup zu.

Am Samstag (ab 22:40 Uhr live auf SRF zwei) trifft Arnold Gjergjaj (31) vor rund 16'000 Zuschauern in London auf den ehemaligen Schwergewichts-Weltmeister David Haye (35). Der Schweizer gilt als 13:1-Aussenseiter. Doch der einstige Bauarbeiter mit 45-Stunden-Pensum will nun die Gunst der Stunde nutzen.

Video
Angehrn über Gjergjajs Stärken
Aus Sport-Clip vom 19.05.2016.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Auch der ehemalige Profiboxer Stefan Angehrn traut Gjergjaj einiges zu: «Er ist besser, als die Allgemeinheit meint.» Insbesondere lobt er die «Schlaghärte und das beidseitige Boxen» des 1,97-Meter-Hünen aus Pratteln.

Trotzdem weiss auch Angehrn: «Eigentlich spricht alles für Haye». Der erfahrene Engländer will künftig wieder um WM-Titel boxen, denn bei solchen Kämpfen locken zweistellige Millionenbeträge. Angehrn bringt es auf eine einfache Formel: «Für Haye ist es der wichtigste Tag seines Lebens – für Gjergjaj die Chance seines Lebens.»

Video
Angehrn über Hayes Qualitäten
Aus Sport-Clip vom 19.05.2016.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.

«Schwergewicht – wann gab es das in der Schweiz schon?» fragt Angehrn, angesprochen auf die Bedeutung des Kampfs fürs nationale Boxen. «Das bringt Schwung in die Vereine – und mich fragen alle, wer dieser Gjergjaj ist», führt der Thurgauer aus und fügt hinzu: «Das Schwergewicht ist wie die Formel 1 – es ist die Krönung!»

Video
Bedeutung des Fights fürs Schweizer Boxen
Aus Sport-Clip vom 19.05.2016.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.
Video
Ex-Profiboxer Stefan Angehrn im Porträt
Aus Sport-Clip vom 20.05.2016.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 21 Sekunden.

Sendebezug: sportaktuell, SRF zwei, 22:20 Uhr, 13.5.2016

Meistgelesene Artikel