Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Boxen Mayweather gewinnt Mega-Fight

Boxer Floyd Mayweather hat das 300-Millionen-Dollar-Spektakel gegen Mixed-Martial-Arts-Kämpfer Conor McGregor gewonnen. Der Amerikaner schlug den Iren in Las Vegas in der 10. Runde durch technischen K.o.

Der Ringrichter brach den Kampf nach einer gewaltigen Rechten Mayweathers und einem anschliessenden Nachsetzen des Favoriten ab. McGregor taumelte und wirkte verteidigungsunfähig.

McGregor hatte die ersten 3 Runden des auf 12 Runden angesetzten Kampfes mit seiner Aggressivität und dem unorthodoxen und furchtlosen Stil für sich verbuchen können. Allerdings wurde er vom Ringrichter wiederholt wegen Schlagens auf den Hinterkopf ermahnt. Ab der 4. Runde drehte Mayweather auf. Seine Konter landeten immer mehr im Ziel.

Mayweather übertrumpft Rocky Marciano

Für Mayweather, der für das mit Spannung erwartete Duell als 40-Jähriger sein Comeback gab, war es der 50. Sieg im 50. Kampf. Er übertraf damit Rocky Marciano (49-0). Der 29-jährige McGregor trat erstmals zu einem Profi-Kampf an.

Video
Mayweather über McGregor: «He fought a hell of a fight»
Aus Sport-Clip vom 27.08.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

Mayweather erhielt für seinen Sieg einen speziell für den Anlass kreierten Gürtel aus Alligator-Leder. Die Schnalle wurde aus 1,5 kg Gold hergestellt; verziert ist sie mit 3360 Diamanten und 900 Edelsteinen. Der Gürtel soll eine MiIllion Dollar wert sein.

Absurde Preise

Der Kampf in der T-Mobile-Arena von Las Vegas fand vor 20'000 Zuschauern statt, die bis zu 10'000 Dollar pro Ticket bezahlt hatten. Das grosse Geld nahmen die Vermarkter aber mit den Pay-TV-Einnahmen ein. In den USA konnte der Kampf nur gegen eine 100-Dollar-Gebühr live angeschaut werden.

Gürtel
Legende: 1 Million Dollar ist der Gürtel mit dem bezeichnenden Namen «Money Belt» angeblich wert. SRF

Noch Sport oder nur Show?

Kritiker hatten den sportlichen Wert der Veranstaltung vor dem Kampf in Frage gestellt. Mixed-Martial-Arts-Kämpfer McGregor – ohne jegliche Erfahrung im «reinen» Profiboxen – waren kaum Siegchancen eingeräumt worden.

Sendebezug: Radio SRF 1, 27.8.17, Morgenbulletin

Meistgelesene Artikel