Zum Inhalt springen

Header

Video
Nike kündigt Vertrag mit Manny Pacquiao
Aus Sport-Clip vom 18.02.2016.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.
Inhalt

Boxen Nach homophoben Äusserungen: Pacquiao von Sponsor abgestraft

Manny Pacquiao hat mit Nike einen seiner wichtigsten Sponsoren verloren. Der philippinische Starboxer hatte sich in einem Interview herablassend über Homosexuelle geäussert.

«Wir empfinden die Kommentare von Manny Pacquiao als abscheulich. Nike verurteilt Diskriminierung jeglicher Art», heisst es in einer Stellungnahme des Sportartikelherstellers.

Manny Pacquiao blickt grimmig
Legende: Stellt sich selber ins Abseits Manny Pacquiao. Keystone

Nike hatte Pacquiao die Unterstützung entzogen, nachdem dieser in einem Interview gesagt hatte, dass homosexuelle Menschen schlimmer als Tiere seien. «Kennen Sie Tiere, bei denen ein Männchen mit einem Männchen und ein Weibchen mit einem Weibchen zusammen ist? Tiere sind besser. Sie können Männchen und Weibchen auseinanderhalten», so Pacquiao.

Der Boxer entschuldigte sich einen Tag später via Twitter und Facebook. «Es tut mir leid, dass ich Menschen verletzt habe», schrieb er. Er bleibe aber weiterhin ein Gegner der Homo-Ehe, da dies die Bibel verbiete. Lesbische, schwule, bi- oder transsexuelle Menschen wolle er aber nicht verurteilen.

Der verbale Aussetzer könnte auch Auswirkungen auf Pacquiaos politische Karriere haben, strebt der Philippiner doch einen Sitz im Senat des Staates an.

Meistgelesene Artikel