Zum Inhalt springen

Header

Benoît Schwarz und Peter de Cruz.
Legende: Grosser Jubel bei den Schweizern nach Olympia-Bronze Benoît Schwarz und Peter de Cruz. Keystone
Inhalt

7. Medaille beim 7. Start? Den Schweizern winkt an der Curling-EM ein Rekord

Peter de Cruz ist noch nie ohne Medaille von Grossanlässen zurückgekehrt. Schafft er dies auch jetzt, bricht er einen Uralt-Rekord.

Ein Titel fehlt Skip Peter de Cruz zwar noch. Aber mit 3 EM-und 2 WM-Medaillen sowie Olympia-Bronze kann der 28-Jährige eine 100-prozentige Ausbeute verzeichnen. Denn bei 6 Starts an Curling-Grossanlässen ist er immer mit Edelmetall heimgekehrt.

Mit der 7. Medaille würden Valentin Tanner, De Cruz, Sven Michel und Benoît Schwarz den Rekord brechen, den das Team Lausanne Riviera in den 80ern für die Schweiz aufgestellt hatte. Die Crew von Skip Jürg Tanner blieb seinerzeit beim 7. Start erstmals ohne Auszeichnung.

Video
Schweizer holen 2017 EM-Bronze in St. Gallen
Aus Sport-Clip vom 24.11.2017.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.

Dominierende Schweden gilt es zu schlagen

Die Schweiz trifft an der am Samstag beginnenden EM in Tallinn auf harte Konkurrenz. Der grosse Favorit auf Gold ist Schweden mit Skip Niklas Edin. Er gewann die letzten 4 EM-Turniere am Stück. Hinter ihm sind die Schotten und Norweger ähnlich stark einzuschätzen.

Mit Sven Michel verstärkt ein Routinier das Schweizer Team. Der Berner ersetzt Claudio Pätz, der nach Olympia zurücktrat, auf Position 3. Der langjährige Skip ist seit 2013 der bislang letzte Europameister aus der Schweiz.

Übersicht über die Livestreams von der Curling-EM

TagPhasePartieKanal
Samstag, 24.11 – 09:00 Uhr
Final Frauen
SUI - SWE
SRF zwei & srf.ch/sport
Samstag, 24.11 – 14:05 UhrFinal Männer
SWE - SCO
srf.ch/sport

Meistgelesene Artikel