Die Last Stone Challenge (LSC) hatte entschieden: Die Schweizer waren bereits vor dem 8:7 gegen Norwegen ausgeschieden. Dies, da sie wie gegen Deutschland auch gegen die Skandinavier die Challenge um den letzten Stein verloren.
Die Schweizer stehen in der Tabelle nun punktgleich mit den Norwegern und den Deutschen auf Platz 4. Über das Weiterkommen entscheidet die LSC, womit Peter De Cruz und seine Teamkollegen ausgeschieden sind.
Gut gelaunt zum Sieg
Das Ausscheiden schien den Schweizern den Druck zu nehmen. Auch wenn es für sie um nichts mehr ging, traten sie äusserst souverän und konzentriert auf.
Die Entscheidung fiel im 7. End, als die Norweger das Recht des letzten Steins hatten. Der Takeout beim letzten Stein misslang und bugsierte anstelle von 2 Schweizer Steinen gleich 2 norwegische aus dem Haus. Die Schweizer stahlen 2 Steine und gingen vorentscheidend mit 7:5 in Führung.
Italien überrascht
De Cruz und Co. blieben somit im 7. Titelkampf seit März 2014 erstmals ohne Medaille und beendeten die Europameisterschaften auf dem 6. Platz. Nebst Deutschland stehen Schottland, überraschend Italien und Schweden als Halbfinalisten fest.
Curling-EM in Tallinn
Sendebezug: Livestream auf www.srf.ch/sport, 22.11.2018, 08:00 Uhr.