Das Team mit Skip Yannick Schwaller, Benoît Schwarz, Sven Michel und Pablo Lachat besiegte am späten Mittwochabend Ortszeit Neuseeland 7:5. Durch den 8. Triumph im 9. Spiel liegt das Team des CC Genf klar auf Halbfinal-Kurs. Schwaller und Co. treffen noch auf Japan, die USA und Schweden.
Die Partie gegen Neuseeland schien nach dem 7. End und einer 6:2-Führung entschieden. Doch mit einem Dreierhaus im 9. End kamen die «Kiwis» noch einmal auf 5:6 heran, ehe die Schweiz im letzten End noch einen Stein schrieb.
Türkei ohne Chance
Die beiden Siege am 5. WM-Tag waren reine Pflichtaufgaben. Neuseeland hat aus 8 Partien nur 1 Sieg geholt, noch ohne Erfolg sind an diesen Titelkämpfen die Türken. Gegen sie resultierte ein ungefährdeter 8:2-Sieg.
Schon im 1. End hatte sich ein Klassenunterschied bemerkbar gemacht: Die Schweizer legten Stein um Stein ins Haus, während den Türken mehrere Take-Outs misslangen. So starteten Schwaller und Co. mit einem Dreierhaus und konnten fortan mit einer komfortablen Führung im Rücken agieren. Beim Stand von 2:8 nach 6 Ends sahen sich die Türken zur Aufgabe gezwungen.